Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

reichen +/- 1433 grad drehwinkel .... Kategorie: Programmierung (von hardy - 12.01.2004 19:41)
Als Antwort auf ... und schon wieder Inkrementalgeber von Frank - 8.01.2004 17:42

oder rotiert das Ding kontinuierlich ?

Hallo erst mal....hätte ich doch fast vergessen ....

Also, ...wenn es nur um eine Position innerhalb dieser
insgesamt 2866 Grad geht, hätte ich nen relativ einfachen
Lösungsansatz für den CAN-Bus. Winkel und
Winkelgeschwindigkeit werden jeweils mit mit 14Bit Auflösung
ausgegeben.
Ă?ber das Vorzeichen der Geschwindigkeit kann zudem noch
die Richtung sehr einfach bestimmt werden.

Der einzige Haken ist, dass das Teil die Werte nur mit max.
100Hz auf den CAN-Bus schreibt, also nix fĂĽr hohe Drehzahlen.
Der Bus selbst läuft zwar mit 500 kBit, die Messwerte werden
aber nur alle 10ms aktualisiert.

Kannst Du damit was anfangen ?

Schöne Grüsse, Hardy





> Hallo Experten!
>
> Zunächst einmal vielen Dank für Eure guten Tips. Ich habe auf Euren Rat hin mein Programm
> auf die neuen Module lcdext und stports umgestellt, jetzt läuft es stabil !! :-)
>
> Letztes Problem ist nach wie vor der Inkrementalgeber. Er gibt fĂĽr ein- und denselben Winkelbereich
> unterschiedliche Impulszahlen zurĂĽck (Ich habe die CC2-Station). Auf Andre's Hinweis habe ich noch
>  einen Widerstand bzw vier Widerstände fĂĽr die Digitalports P1H.0 - P1H.3 ergänzt, da Conrad diese
>  in der Station schlichtweg vergessen hat. Die Abweichungen sind nun geringer, aber dennoch viel
> zu hoch.
>  
> Nun weiĂ? ich mir bald keinen Rat mehr. Ist die Frequenz am Port zu hoch fĂĽr die Station?
> Gibt es Alternativen? Was ist zB mit dem Modul von Cris Ullmann? Ist das fĂĽr meinen Fall geeignet?
>  DafĂĽr braucht man aber unbedingt die von ihm beschriebene Platine, oder nicht?! Funzt das mit der
>  Station?
>
> Will mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, daĂ? der Motor einfach nur zu schnell an der
> Welle dreht, auf welcher der Pulsgeber sitzt, so daĂ? die Station nicht mitkommt. Einen langsameren
> Motor gibt's hier einfach nicht.
>
> Sieht irgendjemand eine Lösung?
>
>
> Viele GrĂĽĂ?e,
> Frank
>


    Antwort schreiben


Antworten: