Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: I²C-Messboard und NTC-Sensoren Kategorie: Sonstige Hardware (von André H. - 8.01.2004 14:02)
Als Antwort auf I²C-Messboard und NTC-Sensoren von DWS - 8.01.2004 1:30

Hallo Dietmar,

Ich habe Dir zwar schon auf Dein Mail geantwortet. Damit aber niemand
meint, es gäbe meinerseits nur wenig Support hier nochmal der Text: :-)

Du benötigst zusätzlich einen 10k Widerstand und evtl. einen kleinen Elko (1µF).
Das eine Ende des Temperatursensor schlieÃ?t Du an +5V an, das andere Ende
an den AD-Eingang. Den 10k-Widerstand schlieÃ?t Du zwischen AD-Eingang und
Masse an. (Beim I2C-MeÃ?board bei Verwendung von Kanal A zwischen A und M)

Die Spannung errechnet sich dann wie folgt:
U= (5V / (10000Ohm+Rt)) x 10000Ohm   (Rt=Widerstand Sensor in Ohm)

Der AD-Wert ergibt sich aus:
AD = U / (Uref/256)

Was ich im Mail noch vergessen hatte:
Zum Thema NTC steht auch etwas im Buch "MSR mit CC2" unter
Kapitel 4.3 "Passive analoge Sensoren"

MfG André Helbig


> Hallo!
>
> Ich hab ein I²C-Messboard von CC-Tools und einen NTC-Temperatursensor, der bei 25°C einen
> Nennwiderstand von 10kOhm  hat. Für das Messboard habe ich weiters die Messadapterbrücke von
> CC-Tools, die einen direkten Anschluss von Sensoren an den AD-Wandler ermöglicht.
> Das funktioniert mit diesem Sensor allerdings nicht ganz, da ich die Spannung mit 10 kOhm teilen
> müsste. (So weit habe ich es in der Zwischenzeit begriffen.)
> Leider bin ich ein blöder Soft- und kein Hardwerker, daher meine Bitte an die Gemeinde: Kann mir
> jemand sagen, was ich tun muss, um entweder die Messbrücke so zu verändern, dass der Sensor
> auswertbar wird, oder was ich direkt mit dem I²C-Messboard tun kann, um die Temperatur in der CC2
> auswerten zu können? Ein möglichst narrensicherer Schaltplan oder etwas �hnliches wäre hier
> sehr hilfreich.
>
> Vielen Dank und beste Grü�e,
> Dietmar.


Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: I²C-Messboard und NTC-Sensoren (von Dietmar Weickert - 8.01.2004 19:29)