Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: "Krumme Baudraten bei "swcom" Kategorie: Progr. Assembler, TaskingTools, OS (von André H. - 19.12.2003 9:06)
Als Antwort auf "Krumme Baudraten bei "swcom" von Udo - 9.12.2003 13:04

Hallo Udo,

> bei den aktuellen Treibern für hwcom und swcom werden für die Baudrateneinstellung
> nur Konstanten verwendet. 1 bis x für 300Bd bis xBd. Jetzt habe ich aber das Problem,
> dass ich eine Baudrate von (nicht lachen) 3200Bd benötige. Bei der hwcom gibt es zumindest
> für die Schnittstellenparameter die Möglichkeit direkt Registerwerte zu schreiben.
> Allerdings kann ich hwcom nicht verwenden, da ich diese Schnittstelle schon mit 19.200 Bd
> belegt habe.
> Gibt es bei swcom eine ähnliche Möglichkeit auf Schnittstellenparameter und Baudraten
> Einfluss zu nehmen?

Bei SWCOM gibt es hier keinerlei Möglichkeiten, da diese Schnittstelle Softwareemuliert ist,
und keinerlei Konfigurationsregister, wie HWCOM, besitzt.
Selbst bei HWCOM gäbe es, glaub ich, nicht die Möglichkeit für 3200 Baud.
Jedoch müsste ich hier zuerst im C164er handbuch blättern.

Es gibt eine sichere Möglichkeit eine Schnittstelle mit 3200 Baud zu bekommen.
Das wäre das CCTools I2C-COM (RS232 am I²C-Bus)
Hier kann man optional die Baudrate direkt an geben. 3200 Baud wären mit dem
vorgesehenen Quarz ohne weiteres möglich.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: "Krumme Baudraten bei "swcom" (von Udo - 19.12.2003 13:27)