Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Lichtsteuerung - sorry habe zu schnell die Entertaste gedrückt Kategorie: Verschiedenes (von Heiko - 11.12.2003 11:07)


Hallo,

wie sieht es bei diversen Möglichkeiten der Lichtsteuerung im Haus eigentlich mit der Verlustleistung
aus? Würde das gern mal zur Diskussion stellen.
1. Steuerung mit normalen Relais:
      wenn das Licht eingeschaltet ist, flieÃ?t ständig ein Strom durch die Relaisspule
2. Steuerung mit StromstoÃ?relais (Bistabiles Relais):
      -nur während des Schaltvorganges flieÃ?t der Strom durch die Relaisspule
      -hier scheint es nur aufwendiger zu sein, den aktuellen Schaltzustand wieder abzufragen
        (ev. Relais verwenden, welches zwei Schaltkontakte hat und dann in die CC2 einlesen)
3. Triac / elektr. Relais (das ist für mich die am schwersten zu bewertende Variante):
      - hier werden doch Halbwellen abgeschnitten (verbraten), was ist, wenn das Licht aus ist?
       
Für Eure Meinungen schon mal Danke.

Heiko


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Lichtsteuerung - sorry habe zu schnell die Entertaste gedrückt (von André H. - 19.12.2003 10:16)
Re: Lichtsteuerung - sorry habe zu schnell die Entertaste gedrückt (von KlaRa - 11.12.2003 18:53)