Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Relaisplatine SR-Rel8 hat Störsignale beim Schalten Kategorie: Sonstige Hardware (von Guido - 29.11.2003 21:58)
Als Antwort auf Re: Relaisplatine SR-Rel8 hat Störsignale beim Schalten von Michael - 29.11.2003 19:57

> > > Beim Schalten von Verbrauch (Mischer, Pumpe oder Brenner)
> > > fangen für eine Bruchteil einer Sekunde, mehrer oder auch alle
> > > Relais an, ein oder mehrmalig kurz auf zu flackern.
> > > Danach ist das richtige Relais geschaltet.
> > > -Dies passiert nur wenn ich einen Verbraucher einschalte.
> > > -Ein Entstörkondensator habe ich mit angeschlossen.
> > > -Wenn keine Last auf den Relais ist funktioniert alles bestens.
> > > -Diese Nebenwirkungen tretten auch erst auf seit dem ich 220V
> > > in meinem Gehäuse habe.
> > > -Die aktuellen C2-Module habe ich mir runtergeladen, doch die
> > > haben auch keine Ã?nderung gebracht.
> > > -Gesucht habe ich auch schon im Forum, habe aber irgendwie
> > >  nicht detailiertes gefunden.
> > > -Die Inits habe ich gemacht auf
> > >  rbports.init(2);
> > >  rblcd.init();
> > >  pcf8583.init(1,1,1,20);
> > >  run pcf8583.watchdog;
> > >  hwcom.init();
> > > Hat einer eine Idee wo die Störungen herkommen?
> > >
> > > Danke im voraus für Eure Hilfe !
> > >
> > > GruÃ? Michael
> > >
> > Hallo Michael
> >
> > ist es egal welches Ralais geschalten wird wenn die Störungen auftreten??
> >
> > Ich hatte (habe) immer Pobleme wenn ich meinen Mischer geschaltet habe dann zeigete mein Lcd
> > nur noch wirres Zeug an.
> >
> > Ich habe es mit einer Abschirmung teilweise hin bekommen.
> >  
> > Deine Platine wird doch über den IC2 Bus angesteuert oder?? Wenn ja schau mal nach ob die
> > Leitungen sich beeinflussen könnten (parallel verlegt oder so)
> >
> > Es könnte aber auch sein wenn deinen Spannung der C2 kurz zusammen bricht das die Relais schalten.
> >
> > Oder ein Gerät gibt einen Störimpuls durchs einschalten.
> >
> > Ich hoffe ich konnte Dir einwenig weiterhelfen.
> >
> > Kannst ja mal posten ob es was gebracht hat.
> >
> > Mfg Guido
>
> Hallo Guido,
> welches Relais bzw. welcher Verbraucher geschaltet wird ist egal.
> Geschaltet wird die Relaisplatine nicht über den IC2 Bus sondern per Schieberegister seriell.
> Mit Abschirmung der Leitung ReglerBoard an die Relaisplatine habe ich mit Alufolie getestet
> und es hat keine Besserung gebracht. Ich bin allerdings nicht besonders fit was Elektrotechnik
> angeht und vielleicht bringt ein abgeschirmtes Kabel mehr ?
> Das die Spannung zusammenbricht glaube ich nicht da es wenn keine Last an den Relais hängen
> funktioniert.
> Ich tippe mehr auf Störimpulse der Steuerleitung der Relaisplatine.
> Ich werde mal ein wenig rumbasteln um den Fehler besser einzugrenzen.
> Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand mit einem heissen Tip.
>
> Auf jedenfall Danke für Deine Antwort.
>
> GruÃ? Michael

Hallo Michael

Hast du die Abschrimung mit Masse verbunden.

Ich hatte mit André auch so einen Meinungsaustausch wegen der Störquelle bei mir hats die
Störungen verringert nach dem ich die Masse von den 12 V für den schirm benutzte.
Der anschlu� des PE hat die Impulse seltsamerweise verstärkt ??

Mfg

Guido


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Relaisplatine SR-Rel8 hat Störsignale beim Schalten (von Michael - 29.11.2003 23:25)
    Re: Relaisplatine SR-Rel8 hat Störsignale beim Schalten (von Guido - 2.12.2003 16:31)
        Re: Relaisplatine SR-Rel8 hat Störsignale beim Schalten (von Hoppe - 8.12.2003 21:17)