Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Relaisplatine SR-Rel8 hat Störsignale beim Schalten Kategorie: Sonstige Hardware (von Guido - 2.12.2003 16:31)
Als Antwort auf Re: Relaisplatine SR-Rel8 hat Störsignale beim Schalten von Michael - 29.11.2003 23:25

> > > > > Beim Schalten von Verbrauch (Mischer, Pumpe oder Brenner)
> > > > > fangen für eine Bruchteil einer Sekunde, mehrer oder auch alle
> > > > > Relais an, ein oder mehrmalig kurz auf zu flackern.
> > > > > Danach ist das richtige Relais geschaltet.
> > > > > -Dies passiert nur wenn ich einen Verbraucher einschalte.
> > > > > -Ein Entstörkondensator habe ich mit angeschlossen.
> > > > > -Wenn keine Last auf den Relais ist funktioniert alles bestens.
> > > > > -Diese Nebenwirkungen tretten auch erst auf seit dem ich 220V
> > > > > in meinem Gehäuse habe.
> > > > > -Die aktuellen C2-Module habe ich mir runtergeladen, doch die
> > > > > haben auch keine Ã?nderung gebracht.
> > > > > -Gesucht habe ich auch schon im Forum, habe aber irgendwie
> > > > >  nicht detailiertes gefunden.
> > > > > -Die Inits habe ich gemacht auf
> > > > >  rbports.init(2);
> > > > >  rblcd.init();
> > > > >  pcf8583.init(1,1,1,20);
> > > > >  run pcf8583.watchdog;
> > > > >  hwcom.init();
> > > > > Hat einer eine Idee wo die Störungen herkommen?
> > > > >
> > > > > Danke im voraus für Eure Hilfe !
> > > > >
> > > > > GruÃ? Michael
> > > > >
> > > > Hallo Michael
> > > >
> > > > ist es egal welches Ralais geschalten wird wenn die Störungen auftreten??
> > > >
> > > > Ich hatte (habe) immer Pobleme wenn ich meinen Mischer geschaltet habe dann zeigete mein Lcd
> > > > nur noch wirres Zeug an.
> > > >
> > > > Ich habe es mit einer Abschirmung teilweise hin bekommen.
> > > >  
> > > > Deine Platine wird doch über den IC2 Bus angesteuert oder?? Wenn ja schau mal nach ob die
> > > > Leitungen sich beeinflussen könnten (parallel verlegt oder so)
> > > >
> > > > Es könnte aber auch sein wenn deinen Spannung der C2 kurz zusammen bricht das die Relais schalten.
> > > >
> > > > Oder ein Gerät gibt einen Störimpuls durchs einschalten.
> > > >
> > > > Ich hoffe ich konnte Dir einwenig weiterhelfen.
> > > >
> > > > Kannst ja mal posten ob es was gebracht hat.
> > > >
> > > > Mfg Guido
> > >
> > > Hallo Guido,
> > > welches Relais bzw. welcher Verbraucher geschaltet wird ist egal.
> > > Geschaltet wird die Relaisplatine nicht über den IC2 Bus sondern per Schieberegister seriell.
> > > Mit Abschirmung der Leitung ReglerBoard an die Relaisplatine habe ich mit Alufolie getestet
> > > und es hat keine Besserung gebracht. Ich bin allerdings nicht besonders fit was Elektrotechnik
> > > angeht und vielleicht bringt ein abgeschirmtes Kabel mehr ?
> > > Das die Spannung zusammenbricht glaube ich nicht da es wenn keine Last an den Relais hängen
> > > funktioniert.
> > > Ich tippe mehr auf Störimpulse der Steuerleitung der Relaisplatine.
> > > Ich werde mal ein wenig rumbasteln um den Fehler besser einzugrenzen.
> > > Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand mit einem heissen Tip.
> > >
> > > Auf jedenfall Danke für Deine Antwort.
> > >
> > > GruÃ? Michael
> >
> > Hallo Michael
> >
> > Hast du die Abschrimung mit Masse verbunden.
> >
> > Ich hatte mit André auch so einen Meinungsaustausch wegen der Störquelle bei mir hats die
> > Störungen verringert nach dem ich die Masse von den 12 V für den schirm benutzte.
> > Der anschlu� des PE hat die Impulse seltsamerweise verstärkt ??
> >
> > Mfg
> >
> > Guido
>
> Hallo Guido,
>
> die Abschirmung hatte ich mit der Erde verbunden. Ich kann es ja natürlich auch noch mal mit
> der Masse von den 12 V versuchen.
> Entschuldige, ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch, aber was meinst Du mit PE ?
>
> Gruss Michael

Hallo Michael

PE ist der Schutzleiter (mitte in der Steckdose) (grün/gelbe Ader)

Mfg Guido
>


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Relaisplatine SR-Rel8 hat Störsignale beim Schalten (von Hoppe - 8.12.2003 21:17)