Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: starterboard Kategorie: Sonstige Hardware (von KlaRa - 25.11.2003 20:37)
Als Antwort auf starterboard von Reuter - 25.11.2003 18:06

>  
>
> ich habe ein GroÃ?es Problem:
>
> ich möchte mit der c-contol eine Trafosteuerung bauen.
> um werte zu vergleichen können ( ob der Trafo jetzt hochgefahren werden soll oder runter )
>  muss ich einen wert einlesen also vom Trafo einen wert zwischen 0V und 5V ich möchte
> eine Ã?berspannung simulieren (279V das entspricht 4V und eine Unterspannung von 178V
> das entspricht 2V) und jetzt muss ich der c-control sagen wieviel Volt am Trafo anliegen
> (entweder 2V oder 4V diese werte müssen verglichen werden damit der Motor vom Trafo
>  hochfährt oder runterfährt) und nun meine eigentliche frage:  wo und wie klemm ich jetzt
>  die Fremdspannung vom Trafo an (0V- 5V) damit diese verglichen werden kann. muss ich
> auf einen A/D- Wandler gehen und wie muss dieser auf dem Experimentierfeld aufgebaut sein.
>
> ich wäre ihnen sehr dankbar über einen Lösungsvorschlag
>
> M.Reuter


Hallo,

das Besondere ist nur die relativ hohe Spannung von 297V, bzw 187V.

Mit einen Spannungsteiler aus Widerständen und einer Teilung von 60
erhälst Du aus 297V / 60 = 4,65V. Und aus 178V / 60 = 2,97V.
Ich würde den Faktor 60 wählen um bei der höchsten Spannung nicht sofort auch an die 5,0V
zu kommen und noch etwas Reserve zu haben. Die Eingänge an der CC2 würde ich auf jeden Fall
noch besonders schützen. Jeden Kanal mit einer Ableitdiode gegen +5V und Masse. Davor noch ein
Widerstand der 1K und mehr haben sollte.
Besser wäre eine galvanischte Trennung

Frage: Muss Du nur zwischen 297V und 187V unterscheiden oder sollen es auch Zwischenwerte sein?

Hier genügt dann ein Optokoppler. Auf der "heissen" Seite haben wir in der Regel eine Diode die ca.
0,7V benötigt. Ab 0,5 - 0,55V fliesst meist schon ein ausreichender Strom. Mittels Spannungsteiler
kann man es erreichen, dass z.B. ab 240V-250V ein Signal über den Optokoppler kommt, das bei
297V noch nicht in der Sättigung ist.
Das selbe macht man mit der kleineren Spannung von 187V.

Diese Messwerte sind sicher nicht linear, aber besser auszuwerten als nur eine Zweipunktregelung.

Gruss Klaus.


    Antwort schreiben


Antworten: