Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: STPorts.c2 setall funktion Kategorie: Programmierung (von André H. - 1.11.2003 12:21)
Als Antwort auf STPorts.c2 setall funktion von Viktor - 31.10.2003 2:19

Hallo Viktor,

> erstmal kompliment zu dieser Seite hat mir sehr geholfen, bei meinen ersten Schritten mit der
> CC2 Station.

Danke.

> folgender Test:
> ich setzte mit stports.setall (i) die Ports
> für meinen Test möchte ich nun das auch kontrollieren. Also mit stports.getall().
>
> Ich hätte nun erwartet , das mir getall die gleiche Zahl zurückgibt, die ich mit setall übergeben hatte.
> nur leider ist das nicht so.
> z.B.:
> für setall (1)
> bekomme ich mit getall 256 zurück. für 2 wird 512 zurückgegeben, usw.
> allerdings werden in diesem Beispiel die LEDs so gesetzt, wie ich das auch erwartet hätte
> (mit den ersten 8 BIT)

Ã?hh, da ist mir glaub ich kleiner Leichtsinnsfehler passiert.
Beim C164 ist immer das erste Byte des Integers das Low-Byte und das zweite
das High-Byte.(LSB first)
In C2 ist dies genau umgekehrt. (MSB first)
Ersetze die Zeile in getall() einfach durch folgende:
return states[1] or (states[0] shl 8);
Dann wird es richtig zurückgegeben.

Ã?brigens kannst Du Dein Testproggie auch einfacher schreiben:
stports.setall(i);
lcdext.clear();
lcdext.zahl3(stports.getall());
lcdext.line(2);
lcdext.zahl3(i);


MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: STPorts.c2 setall funktion (von Viktor - 5.11.2003 22:18)