Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Problem AD7/Tastatur Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von André H. - 8.10.2003 13:00)
Als Antwort auf Problem AD7/Tastatur von H. Schramm - 6.10.2003 11:37

Hallo Hardy,
 
> ich habe ein Problem mit dem Einlesen der Tastatur über den AD7-Port und CC2 mit Starterboard.

Ich bezweifle, daÃ? Du das StarterBoard hast. :-)
Du meinst sicher das Application Board.

> Ich lese dabei jede Sekunde den AD7-Port ein, um auf Tastendruck zu prüfen. Wenn ich mir dann den
> AD-Rohwert anschaue, zeigt der normal (richtig) 1023 an. Nach Programmstart (Reset) wechselt der AD-Wert
> allerdings nach ca. 20 Sekunden für 10 Sekunden auf den Wert 790 (entspricht Taste 6). Der Fehler tritt häufiger
> auf, wenn mehr Rechenzeit benötigt wird. Ist also wohl ein Zeitproblem.
>
> Gibts da irgendeinen Trick, dass das nicht mehr passiert?
> (Ehrlich gesagt versteh ich das mit dem CAPTURE nicht so richtig, sollte aber vielleicht die Lösung sein)

Das liegt sicher, wie krassos es schon geschrieben hat, an einem Programmfehler.
So ein Phänomen ist mir nicht bekannt.

Gibt einmal den AD-Wert unabhängig von den anderen Threads auf eine freie Resource aus.
Wenn Du hwcom oder swcom nicht nutzt, kannst Du den AD-Wert z.B. im
Hyperterminal anzeigen lassen:

thread adtest
{string s;
 hwcom.init()
 hwcom.setspeed(8);//57600 Baud
// swcom.init()
// swcom.setspeed(5);//9600 Baud
 loop
 {
  s="AD7: ";
  str.putint(s,ports.adc(7));
  hwcom.put(12);
  hwcom.print(s);
//  swcom.put(12);
//  swcom.print(s);
  sleep 100;
 }
}


Du kannst auch das Mini-LCD dafür benutzen:
thread adtest
{string s;
 s="AD7:";
 str.putint(s,ports.adc(7));
 lcd.clear();
 lcd.goto(0,0);
 lcd.print(s);
 sleep 100;
}


Hier dürfte dies nicht auftreten.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Problem AD7/Tastatur (von H. Schramm - 8.10.2003 14:22)
    Re: Problem AD7/Tastatur (von krassos - 8.10.2003 19:26)
        Re: Problem AD7/Tastatur (von H. Schramm - 9.10.2003 6:45)
            Re: Problem AD7/Tastatur (von krassos - 10.10.2003 18:30)
                Re: Problem AD7/Tastatur (von H. Schramm - 13.10.2003 6:19)
                    Re: Problem AD7/Tastatur (von krassos - 13.10.2003 9:32)
                       Re: Problem AD7/Tastatur (von H. Schramm - 15.10.2003 6:25)
                          Re: Problem AD7/Tastatur (von krassos - 15.10.2003 11:40)
                             Re: Problem AD7/Tastatur (von H. Schramm - 16.10.2003 6:42)
                             Re: Problem AD7/Tastatur (von krassos - 15.10.2003 11:42)
                                Re: Problem AD7/Tastatur (von H. Schramm - 18.10.2003 17:53)