Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Problem AD7/Tastatur Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von H. Schramm - 16.10.2003 6:42)
Als Antwort auf Re: Problem AD7/Tastatur von krassos - 15.10.2003 11:40

Dann also doch noch mal Hallo :-)

>
> Hallo,
>
> Ich hab mal den berühmten "SchweininsUhrwerk"-Blick in das C164 Handbuch zum Thema AD-Wandler riskiert.
> Wie ich vermutete handelt es sich um einen gemuxten AD-Wandler, sodass Rückwirkeffekte von den anderen
> Kanälen IMHO nicht ausgeschlossen sind.

Mir ist ja schon bewusst, dass ich etwas doof bin. Aber im Handbuch steht:
"Das Betriebsystem nimmt im Hintergrund ständig A/D-Wandlungen vor. Zur Reduzierung von Störeinflüssen
werden die Spannungssignale durch eine gleitende Mittelwertbildung gefiltert"

Das müsste doch heissen, dass ich gar nicht den A/D-Port direkt, sondern nur eine interne Variabel
des Betriebssystems auslese. Direkt auf den A/D-Port kann ich gar nicht zugreifen.
Also spinnt entweder der A/D-Wandler oder das Betriebssystem. Ich habe ja auch keine Probleme
auf eigene Variabeln in grosser Geschwindigkeit zuzugreifen. Wenn das Betriebssystem richtig funktioniert
kann es mir auch eigentlich egal sein, was da für ein A/D-Wandler dahinter steckt. ???

>
> André Helbig hat mal irgendwann hier im Forum eine empfehlung für die Nutzung der AD-Kanäle gegeben.
> Zum Schutz ein Widerstand mit ein paar k in Serie und einen Kondensator von ca. 100nF gegen GND direkt an den Eingang.
>

Ich habe ziemlich grosse Filter (ca. 1 Hz) vor den A/D-Ports. Das müsste eigentlich reichen (der 100nF
Kondensator ist auch schon drin). Die Aussetzer kommen aber von einer Sekunde auf die andere (ohne
Zwischenwerte) und verschwinden auch so wieder.
Inzwischen geht es aber ja so einigermassen. Normal brauche ich ja die Tastatur eh nicht oft. Alle 4 Wochen
mal, um den pH-Sensor neu zu kalibrieren.

> Gruss krassos
>
Gruss
Hardy


    Antwort schreiben


Antworten: