Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Lampen mit pc fernsteuern Kategorie: Verschiedenes (von Rolf - 2.09.2003 23:23)
Als Antwort auf Lampen mit pc fernsteuern von david - 1.09.2003 17:27

> so, hoffe ich bin hier einigermassen richtig.
> ich würde gern folgendes realisieren:
Hallo David,
was Du da vor hast, ist sehr aufwendig und technisch kaum zu realisieren.
Die cc2 ist eine vom PC unabhängig laufende, programmierbare Steuerung und
die Verbindung zum PC braucht man nur um die Einheit einmalig zu programmieren
oder wenn man Daten anzeigen/loggen lassen will (Terminal).

Mit viel Aufand kann man sowas realisieren wie du angesprochen hast.
Dazu benötigt man aber pro Lampe ein Gerät mit Netzteil und Funkempfänger sowie
einem elektronischem Relais. Das ganze muÃ? dann noch in die Lampe oder in die
AnschluÃ?dose passen. Auf der Senderseite brauchst Du die Steuerung, ein ganzen
Haufen Sensoren für Lichtschalter, Bewegungssensoren, usw. sowie den Funksender.
Das ganze muÃ? so gebaut sein, das wenn der Nachbar per Funk sein Garagentor aufmacht,
nicht bei Dir alle Lampen ausgehen.... ich halte es zwar für möglich aber evtl. steigst Du
erst mal "etwas" kleiner in die Technik ein und versuchst 1 oder 2 Lampen per Funk zu steuern.
Dann lernst Du auch den Aufwand abzuschätzen.

Ich würde.... davon abgesehen .... für sowas niemals nen PC verwenden... wenn der abschmiert
oder die Festplatte den Geist aufgibt, was PC's ja nun mal gelegentlich tun,
geht das Licht nicht mehr an. Und er verbraucht zu viel Strom.
Und bei Gewitter darf man dann regelmä�ig den PC ausmachen und vom Netz trennen... weil bei
Blitzschlag der PC dann nicht nur für ne Stunde aus ist.

GruÃ? Rolf




    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Lampen mit pc fernsteuern (von david - 3.09.2003 7:06)