Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: PC Interface OT Kategorie: I²C-Bus (von Burkhard Fischer - 7.08.2003 16:00)
Als Antwort auf Re: PC Interface OT von Rolf - 7.08.2003 14:52

Hi Rolf,
 
> HTPC? Das sagt mir jetzt garnichts...

ist ein Home Theater Personal Computer und ist eigentlich fürs Wohnzimmer zb.
DVD, TV,Festplatten-Recorder mit Timeshifting Mp3-Player etc., meist ohne Tastatur.

> Aber vom Prinzip her würde ich mal versuchen, das Linuxpacket sensors.src.gz (kann auch eine andere Endung
> haben, gz heist gnu zip) zu besorgen. Dort müste der Source drin stehen um die Mainboardsensoren diverser
> Chipsätze anzusteuern... Temperaturalarm.. Drehzahl der Lüfter usw. Ich vermute, das dort auch der Support für
> i2c unter Linux zu finden ist. Wenn Du jetzt etwas c kannst, wäre es möglich, die Grundinformationen in eine
> Windowsumgebung zu übersetzen ... VB z.B.... oder von mir aus auch VC.. so das Du es jedenfalls dann

genau da liegt mein Problem, da tue ich mir sehr schwer.

> nutzen kannst. Evtl. findet sich aber auch auf der VIA-Seite Doku dazu... weis nicht..

Fehlanzeige, da wir der Bus nur erwähnt das es ihn gibt.
Ich werde mal schaun ob ich von Via irgend etwas über den i2c-Bus bekomme.

> Wenn Du an sensors nicht dran kommst, kann ich Dir das ausgepackt zuschicken. Aber wie gesagt...

Das wäre nett, da hätte ich mir schon ein bischen Zeit gespart.

> das ist jetzt nur der Weg, wie ich da dran gehen würde... ich weis nicht ob das auch der richtige ist.
> Ausserdem, das Mainboard ist mit Sicherheit Master auf dem i2c.. beachte bitte die Probleme bezüglich
> Multimaster und dem Umstand, das die C2 kein Multimaster kann. i2c mit Software als Slave dürfte
> zu langsam sein, auch wenn das systematisch dann passen würde.

GruÃ? Burkhard


    Antwort schreiben


Antworten: