Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: PC Interface OT Kategorie: I²C-Bus (von Rolf - 7.08.2003 14:52)
Als Antwort auf Re: PC Interface OT von Burkhard Fischer - 7.08.2003 14:25

Hallo Burkhard,

> kennst Du VIA-EPIA-Boards? (Mini-ITX)

ne, leider nicht.

> mein EPIA m10000b hat einen (laut VIA) i2c-Bus und such schon lange nach einer Lösung den Bus zubenutzen,
> und würde gerne das i2c-Terminal von André misbrauchen um meinen HTPC zusteuern.

HTPC? Das sagt mir jetzt garnichts...
Aber vom Prinzip her würde ich mal versuchen, das Linuxpacket sensors.src.gz (kann auch eine andere Endung
haben, gz heist gnu zip) zu besorgen. Dort müste der Source drin stehen um die Mainboardsensoren diverser
Chipsätze anzusteuern... Temperaturalarm.. Drehzahl der Lüfter usw. Ich vermute, das dort auch der Support für
i2c unter Linux zu finden ist. Wenn Du jetzt etwas c kannst, wäre es möglich, die Grundinformationen in eine
Windowsumgebung zu übersetzen ... VB z.B.... oder von mir aus auch VC.. so das Du es jedenfalls dann
nutzen kannst. Evtl. findet sich aber auch auf der VIA-Seite Doku dazu... weis nicht..
Wenn Du an sensors nicht dran kommst, kann ich Dir das ausgepackt zuschicken. Aber wie gesagt...
das ist jetzt nur der Weg, wie ich da dran gehen würde... ich weis nicht ob das auch der richtige ist.
Ausserdem, das Mainboard ist mit Sicherheit Master auf dem i2c.. beachte bitte die Probleme bezüglich
Multimaster und dem Umstand, das die C2 kein Multimaster kann. i2c mit Software als Slave dürfte
zu langsam sein, auch wenn das systematisch dann passen würde.

GruÃ? Rolf




    Antwort schreiben


Antworten:

Re: PC Interface OT (von Burkhard Fischer - 7.08.2003 16:00)