Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Sonnenscheindauer & CC2 Kategorie: Sonstige Hardware (von Rahom - 23.07.2003 12:54)
Als Antwort auf Re: Sonnenscheindauer & CC2 von von den Hoff - 22.07.2003 20:48

> Hallo Rahom
>
> bin zur Zeit in Urlaub, wenn Zuhause dann schicke ich die Din Blätter.
>
> Folgende Adresse hat  auch die komplette Berechnung
> //mb71.mb.fh-osnabrueck.de/PV-Anlage/sunrise/sunrise.html
>
> Mein Programm läuft nur unter Delphi an einer LPT Schnittstelle von GO-MSR.
> Allerdings mit Solar Heizung Lüftung Aufzug und mehr. An CC2 gehe ich wenn alles funktioniert.
> Mit der Helligkeit ist es so ein Problem, die Rollos sollen nur verdunkeln
> wenn direkte Sonnneneinstrahlung vorliegt, nicht bei diffusem Licht. Weiter soll die Steuerung auch nicht bei jeder
> Wolke aktiv werden. Mir wäre ein Sensor (Rohr mit Fotozelle unter Glas oder so) den ich gezielt der Sonne
> nachfahren könnte am Liebsten.

>
>
>
Hallo Friedel,

ich hoffe Du hast oder hattest einen schönene Urlaub.
Genau das ist auch mein Problem mit der Verdunkelung mit hilfe der Rollos.
Ich glaube aber, ich habe jetzt die Lösung.
- Man nehme 2 Sensoren
- Richte einen im 45° Winkel nach Norden und
- einen im 45° Winkel nach Süden aus.
- Bilde die Differenz beider Sensoren und
man hat eien Sonnenscheinerkennung.
Zur Funktion:
Bei Bewölkung haben beide Sensoren relativ gleich nur diffuses Licht und die
Differenz ist nicht sehr gro�. Bei Sonneneinstrahlung, wird der nach Süden gerichtetet
Sensor Stärker beschienen und demnach ist auch die Differenz grö�er.
Das ganze funktioniert bei mir (einfachen Solarzellen) den ganzen Tag.
Wie es dann im Winter funktioniert werden ich noch abwarten müssen.

GruÃ? Ralph


    Antwort schreiben


Antworten: