Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Sonnenscheindauer & CC2 Kategorie: Sonstige Hardware (von von den Hoff - 22.07.2003 20:48)
Als Antwort auf Re: Sonnenscheindauer & CC2 von Rahom - 16.07.2003 17:54

> genau, das mit dem Stunden und Höhenwinkel könnte mein Problem lösen.
> Die Lichtstärke ist normalerweise recht einfach zu messen. Ich benutze zu Zeit eine Solarzelle mit 3V von
> Conrad. Ich überlege aber noch, ob ich den Helligkeitssensor S 2500 H von ELV mit Funk einsetzen soll.
>
>
>
> Ich kenne die Formeln aus der Astronomie, aber bis jetzt noch nicht in selbst auf CC2 eingesetzt.
> Kannst Du die DIN 5034 Teil 2  evtl. auch zu kommen lassen? Ich habe sie im Netz nirgends gefunden.
>


Hallo Rahom

bin zur Zeit in Urlaub, wenn Zuhause dann schicke ich die Din Blätter.

Folgende Adresse hat  auch die komplette Berechnung
//mb71.mb.fh-osnabrueck.de/PV-Anlage/sunrise/sunrise.html

Mein Programm läuft nur unter Delphi an einer LPT Schnittstelle von GO-MSR.
Allerdings mit Solar Heizung Lüftung Aufzug und mehr. An CC2 gehe ich wenn alles funktioniert.
Mit der Helligkeit ist es so ein Problem, die Rollos sollen nur verdunkeln
wenn direkte Sonnneneinstrahlung vorliegt, nicht bei diffusem Licht. Weiter soll die Steuerung auch nicht bei jeder
Wolke aktiv werden. Mir wäre ein Sensor (Rohr mit Fotozelle unter Glas oder so) den ich gezielt der Sonne
nachfahren könnte am Liebsten.
 




    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Sonnenscheindauer & CC2 (von Rahom - 23.07.2003 12:54)