Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Digitale Potentiometer ein grösseres Problem Kategorie: Sonstige Hardware (von Lutz - 8.05.2003 15:47)


Hallo,

Ich habe mit Hilfe von André (danke nochmal) mit digitalen Potentiometer (5220 100K) eine Steuerung für
eine Plattform gebaut (bin erst jetzt dazu gekommen)


Ansich funktioniet die Schaltung über einen OP (mit +/- 15V und MAsse an sich)    mit 2 *100K Potis wird die Platform gesteuert
Y/Z Achse. Sie kann sich link/rechts/oben/unten) drehen in der Mittelstellung der Potis steht das Teil.

So nun habe ich diese Potis durch elektronische ersetzt (oder besser versucht). Die Potis hängen mit einem
eigenen 78er Spannungsregler an der Spannungsversurgung der  C-Control. funktioniert auch alles soweit wie
gewollt, sprich wenn die Plattform nicht an der Schaltung hängt erzeugen die Widerstände genau die Werte wir
Ihre analogen Kollegen, schalte ich die Plattform ein kann man zwar ein wenig in in beide Richtungen drehen, aber
nur ganz langsam und wenn man schneller wird sprich den Poti elektronisch in eine Richtung bewegt bleibt die
Plattform wieder stehen fängt sich dann wieder langsam an zu drehen (auch mal in die ander Richtung ?).

Intressanterweise macht sie genau das selbe, wenn keine Masse der Versungsspannung der Potichips
angeschlossen ist. Kann das sein das man die beien massen zusammenschliesen muss wegen einem
Potentialunterschied ? Wenn ja, kann dabei etwas kaputt gehen ?
Ein betreiben der  Schaltung an der Spannungsversorgung der Plattform scheidet aus, da ich keine genauen
angaben über die verfügbare Leistung der +15/0/-15V habe.

Ein Schaltungsfehler an sich schliese ich auch aus, da ich mal einen Potil mit 3 Kabeln genau da angelötet habe
wo sonst der Chip sitz und das geht. Die Schaltung an sich ändert den Wider Stand auch so wie das Poti.
sprich 100K bis0K Ohm. Mit der Schaltung mnit dem OP drin von 2,5Kohm über 25kohm (Mittelstellung)
bis 0 genau so wie der analoge Poti.

Die Plattform an sich ist ziemlich empfindlich, messe ich z.B. den Widerstand am Poti mit einem Multimeter nach
wärend des Betriebes bliebt die ganze Plattform stehen.

Ich dacht erst die Ströme die fliesen sind vieleich zu hoch, aber die Chips bleiben kühl und auch so läst sich
kaum ein Strom messen, hinter den Operatiosverstärkern sieht das wahrscheinlich anders aus.


Wenn jemmand ne Idee hat, wäre ich sehr dankbar. Rumexperimentieren ansich ist auch schwierig an dem Teil,
bei so 15000 Euro wert bin ich ziemlich vorsichtig :-)



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Digitale Potentiometer ein grösseres Problem (von KlaRa - 8.05.2003 21:19)
    Re: Digitale Potentiometer ein grösseres Problem (von Lutz - 9.05.2003 7:36)
        Re: Digitale Potentiometer ein grösseres Problem (von KlaRa - 9.05.2003 20:20)
            Re: Digitale Potentiometer ein grösseres Problem (von Lutz - 12.05.2003 7:43)
                Re: Digitale Potentiometer ein grösseres Problem (von !! Jetzt gehts !! (Lutz) - 13.05.2003 8:00)
                    Re: Digitale Potentiometer ein grösseres Problem (von krassos - 14.05.2003 20:19)
                       Re: Digitale Potentiometer ein grösseres Problem (von Lutz - 15.05.2003 7:44)