Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Digitale Potentiometer ein grösseres Problem Kategorie: Sonstige Hardware (von !! Jetzt gehts !! (Lutz) - 13.05.2003 8:00)
Als Antwort auf Re: Digitale Potentiometer ein grösseres Problem von Lutz - 12.05.2003 7:43

So habe eine Lösung gefunden, das war nicht ganz einfach hat noch ein paar Stunden gekostet.
Als ersten hab ich mal die Masse differenzen zwischen Plattformstromkreis und dem RegelStromkreis gescheckt.

Ergebnis 2-2,5 V Differenz. So also Massen verbunden, effekt war das sich die Plattform nun gar nicht mehr
bewegete, nicht mal langsam. Nach MEssungen der Leistungsaufnahem der gesammten Schaltung der Operations-
verstärker entschloss ich mich (besser wir) dazu den geamten digitalen Poti mit aus der Versogungsspannung der
Plattform zu versorgen, Ergebniss, es war möglich die Plattform nur in eine Richtung zu bewegen, sowald der Strom
umgepolt war, sprich aus dem Negativen -15 zu 0 V Strang der Stromflusskommen sollte.. war Ruhe.
 -> Fazit mit den verwendeten AD5220 ging es erstmal nicht :-(

Zum GlĂĽck hatten wir vorsorglich noch einen X9C104P der Firma Xicor da, dieser Chip hat etwas andere Parameter,
ist pinkompatibel und läst nur 100 anstatt 128 Gateeinstellungen zu. Dieser Chip scheint aber mit komplett
entkopellten Stromkreisen zu arbeiten (kostet ja auch das 3fache *g) und auch negative Spannungen machen
hm nichts aus wenn er diese gegen 0 regeln soll. Dieser Chip hängt mit seiner Versogungsspannung komplett
mit an dem C-Control Stromkreis die Massen sind verbunden und er regelt nun ohne Probleme die -15 zu 0 zu
15V, jetzt funktioniert es endlich so wie es soll.

Ich möchte Klaus und André noch mal für die Hilfe danken, das war ja nicht der erste Thread zu dem Thema :-)

So nun gehts an Programmieren

cu Lutz


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Digitale Potentiometer ein grösseres Problem (von krassos - 14.05.2003 20:19)
    Re: Digitale Potentiometer ein grösseres Problem (von Lutz - 15.05.2003 7:44)