Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Licht-/Rolladen-/Heizungssteuerung Kategorie: Verschiedenes (von ChristianK - 10.04.2003 21:24)
Als Antwort auf Re: Licht-/Rolladen-/Heizungssteuerung von André H. - 1.04.2003 19:42

Hallo André,

bezüglich der des öfteren auftretenden Unklarheit Steuerung/Regelung:

Ob ich eine Heizungssteuerung oder eine Heizungsregelung habe, hängt davon ab, was ich
messe und was ich einstelle.
Wenn ich z.B. die Vorlauftemperatur auf eine Sollgrö�e z. B. mit einem Mischer
einstelle, dann spricht man von einer Regelung, da dann ein Regelkreis existiert
 (Ist-GröÃ?e, Soll-GröÃ?e, Regelabweichung,....)
Wenn ich die Vorlauftemperatur nach der AuÃ?entemperatur einstelle, dann habe ich eine
Raumtemperatur Vorlauftemperatur und/oder Raumtemperatur existiert.
Wenn ich die Raumtemperatur messe und nach diesem Messwert die Vorlauftemperatur
einstelle, dann habe ich eine Raumtemperatur
Der praktische Hintergrund dieser Betrachtung ist die angedachte Erweiterung meiner
über die Au�entemperatur Raumtemperaturregelung zu kommen. Das fängt mit der Auswahl des Testraumes an, was
soll die Regelung tun, wenn im Testraum gelüftet wird(im ganzen Haus Vorlauf hochfahren???),
usw.
Vielleicht hat sich schon jemand konzeptionelle Gedanken gemacht ?
Wäre dankbar für Tips/Beispiele.


GruÃ?
ChristianK


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Licht-/Rolladen-/Heizungssteuerung (von André H. - 13.04.2003 22:40)
    Re: Licht-/Rolladen-/Heizungssteuerung (von ChristianK - 15.04.2003 11:40)
        Re: Licht-/Rolladen-/Heizungssteuerung (von André H. - 15.04.2003 14:33)
            Re: Licht-/Rolladen-/Heizungssteuerung (von ChristianK - 15.04.2003 18:31)
    Re: Licht-/Rolladen-/Heizungssteuerung (von ChristianK - 13.04.2003 23:21)
Re: Licht-/Rolladen-/Heizungssteuerung (von von den Hoff - 13.04.2003 14:48)
    Re: Licht-/Rolladen-/Heizungssteuerung (von ChristianK - 13.04.2003 21:55)
    Re: Licht-/Rolladen-/Heizungssteuerung (von ChristianK - 13.04.2003 21:45)
        Re: Licht-/Rolladen-/Heizungssteuerung (von von den Hoff - 16.04.2003 13:20)
            Re: Licht-/Rolladen-/Heizungssteuerung (von ChristianK - 16.04.2003 23:24)
                Re: Licht-/Rolladen-/Heizungssteuerung (von von den Hoff - 18.04.2003 16:04)
                    Re: Licht-/Rolladen-/Heizungssteuerung (von ChristianK - 18.04.2003 17:38)
                       Re: Licht-/Rolladen-/Heizungssteuerung (von von den Hoff - 23.04.2003 11:22)