Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Versorgungsspannung Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von Marc Donner - 20.03.2003 19:10)
Als Antwort auf Versorgungsspannung von Christian - 20.03.2003 16:42

Hi Christian
mit Akkus geht das schon aber die CC2 braucht verhältnismä�ig viel Strom. Es kommt dann darauf an wie lange
die CC2 mit Akkus betrieben werden soll.
Und wie willst du mit einem Spannungsregler die Betriensspannung "hochregeln"? Die Normalen Spannungsregler
(78er Serie) Stabilisieren die Spannung nur nach unten und haben zudem eine min. Spannungsdifferenz von ca.
3Volt zwischen Eingang und Ausgang.
Wenn du die Spannung erhöhen willst brauchst du schon etwas mehr Aufwand. z.B. gibt es Schaltregler die das machen.
Sind aber 1. nicht billig und 2. geht das auch ganz ordentlich auf den Strom der verbraucht wird.
Die Leistung bleibt nämlich immer die selbe Peingang=Wirkungsgrad*Pausgang und daraus folgt um so niedriger die
eingangsspannung um so höher der Eingangsstrom!

Marc


> Hallo Leute,
>
> ich habe da ein kleines Problem mit der Versorgungsspannung der Unit. Für den Einsatz in einem geschlossenen System,
> soll die Spannungsversorgung über Batterien erfolgen (vorzugsweise Akku's). Um nun zu gewährleisten, dass die Betriebsspannung
> nicht unter die vorgeschriebenen 9V abfällt (wenn die Akkus in die "Knie" gehen), muss eine Spannungsstabilisierung erfolgen.
> Nun meine Fragen: Ist es ratsam, die Spannungsversorgung der Unit über Akku's zu realisieren? Reicht für die Spannungsstabilisierung
> der Einsatz eines Spannungsreglers (handelsüblicher Längsregler) aus, welcher dem Versorgungsanschluss vorgeschaltet wird. Ich würde
> mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
>
> Mit freundlichen Grü�en
>
> Christian
>
>


    Antwort schreiben


Antworten: