Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: schalten von 100 Leds? Kategorie: Sonstige Hardware (von lisa - 20.07.2001 14:43)
Als Antwort auf Re: schalten von 100 Leds? von André H. - 20.07.2001 11:24

> > hmm, ich bin anfänger und kriege es nicht hin über einen Port 100 Leds zu schalten.
> > ich weiÃ? zumindest das ich nicht alle direkt an den port anschlieÃ?en kann, also habe ich es mit einem transistor versucht.
> > aber irgendwie bekomme ich nur einen Stromverstärkungsfaktor  vom 10 hin (BD 241).
> > was mache ich falsch und gibt es vieleicht eine bessere möglichkeit 100 Leds zu schlten (ausser etzt eine relaisschaltung)?
> > grü�e LISA
>
> Hallo Lisa,
> hast Du alle LEDs parallel oder teilw. in serie?
> Wenn Du alle parallel verschaltet hast, ergibt das einen Strom von 2A ! (Standart LEDs)
> Versuch"s mal mit einem MOSFET. z.B. BUZ11.
>
> Was hast Du eigentlich mit den 100 LEDs vor?
>
> MfG André H.
>


ich will die leds in einen reifen einbauen. :-)
hmm ich weiÃ? aber immer noch nicht, wo der fehler steckt.
ich habe die base mit einem port verbunden (bekomme 5 Volt über 1000 Ohm --->max 5mA)
die Collector-Emitterspannung ist ebenfalls 5 Volt, aber weshalb habe ich so eine geringe stromverstärkung?


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: schalten von 100 Leds? (von André H. - 20.07.2001 15:21)