Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Schrittmotorsteuerung Kategorie: Programmierung (von KlaRa - 22.07.2001 20:41)
Als Antwort auf Schrittmotorsteuerung von Michael S. - 10.07.2001 11:22

> Nachdem mein 1.Posting vetmutlich durch einen Skriptfehler gelöscht wurde hier nochmal meine Frage:
>
> Ich möchte eine Schrittmotorsteuerung realisieren und zwar für den Mikroschrittbetrieb (Teleskopsteuerung). Hierzu will ich 4 LMD18245 verwenden, je einen für eine Wickling eines Bipolaren Schrittmotors (2 Motoren). Die Bausteine benötigen  lediglich eine Spannung von 0-5V um analog dazu den Strom für die Wicklungen zu regeln (chopper) und ein Direction Bit. Da die PWM Ausgänge der CC2 nicht reichen wollte ich 4 externe DACs über den I²C Bus ansteuern (PCF8591). Um eine saubere Sinuskurve bei langsamen Umdrehungen (Mikroschritt) und eine relativ hohe Geschwindigkeit (Halbschritt) erreichen zu können sollte ich die Stromkurven ca. 1000x in der Sekunde regeln. Da 4 DACs zum Einsatz kommen heisst dass 4000 neue Werte je Sekunde. Ist das realisierbar? Wenn nicht, was wäre maximal machbar (etwas Luft für Berechnungen, Displayansteuerung und Tastaturabfrage sollte noch bleiben).
>
> Vielen Dank im voraus!
>
> GruÃ?,
> Michael
Ich habe den I2C-Bus der CC2 zwar noch nicht auf seine Grenzen hin getestet, aber 4000 Werte je Sekunde ist ein wenig viel. Ich denke, Du setzt damit auch zu hohe Ansprüche.
Frage: Wozu benötigst Du bei Schrittmotoren die PWM Ausgänge? Vermutlich möchtest Du die Position über ein Poti aufnehmen und so regeln.
Warum steuerst Du nicht direkt. Bei solch relativ langsammen und kontinuierlichen Bewegungen dürfte ein dauerndes Feedback unnötig sein. Plotter synchronisieren sich auch nur einmal vom Nullpunkt aus.


    Antwort schreiben


Antworten: