Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Schrittmotorsteuerung Kategorie: Programmierung (von Michael S. - 10.07.2001 11:22)


Nachdem mein 1.Posting vetmutlich durch einen Skriptfehler gelöscht wurde hier nochmal meine Frage:

Ich möchte eine Schrittmotorsteuerung realisieren und zwar für den Mikroschrittbetrieb (Teleskopsteuerung). Hierzu will ich 4 LMD18245 verwenden, je einen für eine Wickling eines Bipolaren Schrittmotors (2 Motoren). Die Bausteine benötigen  lediglich eine Spannung von 0-5V um analog dazu den Strom für die Wicklungen zu regeln (chopper) und ein Direction Bit. Da die PWM Ausgänge der CC2 nicht reichen wollte ich 4 externe DACs über den I²C Bus ansteuern (PCF8591). Um eine saubere Sinuskurve bei langsamen Umdrehungen (Mikroschritt) und eine relativ hohe Geschwindigkeit (Halbschritt) erreichen zu können sollte ich die Stromkurven ca. 1000x in der Sekunde regeln. Da 4 DACs zum Einsatz kommen heisst dass 4000 neue Werte je Sekunde. Ist das realisierbar? Wenn nicht, was wäre maximal machbar (etwas Luft für Berechnungen, Displayansteuerung und Tastaturabfrage sollte noch bleiben).

Vielen Dank im voraus!

GruÃ?,
Michael


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Schrittmotorsteuerung (von KlaRa - 22.07.2001 20:41)