Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Geschwindigkeit LC-Display Kategorie: Sonstige Hardware (von André H. - 27.05.2002 9:04)
Als Antwort auf Geschwindigkeit LC-Display von Maik Walter - 27.05.2002 8:45

Hallo Maik,

> habe mal die Geschwindigkeit des beim Application-Bord mitgelieferten LC-Displays (16x2) ausgetestet. Dabei ergaben sich folgende Ausgabehäufigkeiten:
>
>    16 Zeichen auf 2 Zeilen     210 Ausgaben pro Minute (3,5 pro Sekunde)
>      8 Zeichen auf 2 Zeilen     390 Ausgaben pro Minute (6,5 pro Sekunde)
>      1 Zeichen auf 2 Zeilen   1320 Ausgaben pro Minute (22 pro Sekunde)
>
> Wenn man mehr Zeichen ausgeben will, dann ist dieses Display viel zu langsam. Ich benötige ein Display, welches bei 8 Zeichen x 2 Zeilen mindestens 15 Ausgaben pro Sekunde realisiert.
>

Das liegt nicht an den LCDs, sondern am Original "lcdext.c2"-Modul, das
mit der IDE geliefert wird.
Schau auf meiner Seite unter "Module", dort befindet sich seit eineinhalb Jahren
das von mir geänderte Modul lcdext, um die LC-Display-Ausgaben zu beschleinigen.
Wenn ich mein 4x20 LCD beschreibe dauert das ca. 150ms.
AuÃ?erdem solltest Du auf jeden Fall OS_OPT_V2 verwenden, da dieses OS
die Ausführung der Programme um ca. 20% beschleunigt(und natürlich nicht
mehr die Bugs des Original OS hat).

> Nun habe ich mal das interne I²C Display ausgetestet. Diese macht unabhängig von der Anzahl der Zeichen etwa 15 Ausgaben pro Sekunde. Das ist schnell genug, das Dispaly aber zu klein. Nun meine Fragen:
> - Ist es bei einem I²C Display für die Ausgabegeschwindigkeit egal wieviele Zeichen ausgegeben werden? Ein
>   Diplay mit 4 x 16 Zeichen wäre daher annähernd genauso schnell.
>
Das liegt am "lcd.c2"-Modul und an den PCF2103-Controller des Mini-LCDs, daÃ? dieses
so schnell ist. Für das mini LCD werden ASM-Routinen aufgerufen.

> - Liegt es bei dem mitgelieferten Display (paralleler 4Port Bus?) an der Programmierung das es so langsam ist?
>   An einem PIC habe ich bei Vollausgabe schon hochfrequente Schwebungen des Displayinhalts mit der
>   Hintergrundbleuchtung erreicht. Es war daher wesentlich schneller
>
Die parallele Ansteuerung ist die schnellste Möglichkeit !!
Man könnte das LCD noch im 8 Bit Modus betreiben (min. 10 I/Os), dann geht die
die Ã?betragung noch ein biÃ?chen schneller.

> - Ist ein serielles Display wie es es bei Conrad gibt schneller? Weis vieleicht jemand wie schnell das ist. Ist ja
>   auch ziemlich teuer. Mal zum ausprobieren lohnt sich die Investition nicht.
Lohnt sich nicht.


An Alle:
Meine Site besteht nicht nur aus einem Forum !!!!
Schaut euch auch einmal in den einzelnen Bereichen um.
Das würde so manche Frage vermeiden !



MfG André H.





Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Geschwindigkeit LC-Display (von Maik Walter - 27.05.2002 10:33)
    Re: Geschwindigkeit LC-Display (von André H. - 27.05.2002 11:46)