Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Geschwindigkeit LC-Display Kategorie: Sonstige Hardware (von Maik Walter - 27.05.2002 8:45)


Hallo,

habe mal die Geschwindigkeit des beim Application-Bord mitgelieferten LC-Displays (16x2) ausgetestet. Dabei ergaben sich folgende Ausgabehäufigkeiten:

   16 Zeichen auf 2 Zeilen     210 Ausgaben pro Minute (3,5 pro Sekunde)
     8 Zeichen auf 2 Zeilen     390 Ausgaben pro Minute (6,5 pro Sekunde)
     1 Zeichen auf 2 Zeilen   1320 Ausgaben pro Minute (22 pro Sekunde)

Wenn man mehr Zeichen ausgeben will, dann ist dieses Display viel zu langsam. Ich benötige ein Display, welches bei 8 Zeichen x 2 Zeilen mindestens 15 Ausgaben pro Sekunde realisiert.

Nun habe ich mal das interne I²C Display ausgetestet. Diese macht unabhängig von der Anzahl der Zeichen etwa 15 Ausgaben pro Sekunde. Das ist schnell genug, das Dispaly aber zu klein. Nun meine Fragen:
- Ist es bei einem I²C Display für die Ausgabegeschwindigkeit egal wieviele Zeichen ausgegeben werden? Ein
  Diplay mit 4 x 16 Zeichen wäre daher annähernd genauso schnell.
- Liegt es bei dem mitgelieferten Display (paralleler 4Port Bus?) an der Programmierung das es so langsam ist?
  An einem PIC habe ich bei Vollausgabe schon hochfrequente Schwebungen des Displayinhalts mit der
  Hintergrundbleuchtung erreicht. Es war daher wesentlich schneller
- Ist ein serielles Display wie es es bei Conrad gibt schneller? Weis vieleicht jemand wie schnell das ist. Ist ja
  auch ziemlich teuer. Mal zum ausprobieren lohnt sich die Investition nicht.

MfG M.Walter

 
 


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Geschwindigkeit LC-Display (von André H. - 27.05.2002 9:04)
    Re: Geschwindigkeit LC-Display (von Maik Walter - 27.05.2002 10:33)
        Re: Geschwindigkeit LC-Display (von André H. - 27.05.2002 11:46)