Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Daten von C-Control II auf PC empfangen Kategorie: CAN-Bus (von Jens Wind - 22.05.2002 9:54)
Als Antwort auf Re: Daten von C-Control II auf PC empfangen von Cris - 22.05.2002 8:35

Hallo Thomas,
kurze Beschreibung zum CAN-Bus:
Wenn man mal die ganze Physik, Leitungen, Terminatoren ... wegläÃ?t bleibt im Grunde genommen nicht mehr viel übrig. Eigendlich werden mit einem 11Bit Identifier (0x000 - 0x1FF)  versehene 0 bis 8 Datenbytes übertragen.
In besonderen Fällen sind auch 29Bit ID's möglich aber anscheinend werden dieses von dem OS der CC2 nicht unterstützt, der MC kann es.
Die Kunst besteht jetzt eigendlich nur noch ein Protokoll zu definieren und dieses der CC2 und dem PC bei zu bringen. z.B.
ID: 123
Byte1: Pulsfreqenz Soll HiByte
Byte2:  Pulsfreqenz Soll LoByte
Byte3:  Pulsfreqenz Ist HiByte
Byte4:  Pulsfreqenz Ist LoByte
Byte5: Spannung Pulse
Byte6: Schugrö�e des Benutzers
Byte7 + 8 die Zahl Pi

ID: 124:
Byte1: ............
Was auch immer

Jetzt gilt es nur noch die CC2 wie im Handbuch beschrieben zu konfigurieren und den PC passen zu programmieren. Ev. ist bei der PC-CAN-Karte auch ein einfaches Programm dabei mit dem sich Protokolle erstellen lassen. Bei der Konfiguration ist noch eine passende Ã?bertragungsrate festzulegen zu konfigurieren.
Je höher die Datenrate umso Störanfälliger und kürzer die Längen zB. 1Mb/s ~25m; 250kb/s ~120m.
Bei den Identifiern ist zu beachten je niedriger die ID umso höher die Priorität, was allerdings nur bei hoher Buslast und bei mehreren Kontrollern am Bus eine Bedeutung hat.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Viel Spass beim Programmieren
Jens


>
> �ber den CAN-Bus kann man sicher Pulse übertragen. Aber ich nehme mal an Deine PCI-CAN-Bus Karte unterstützt auch ein high-level Protokoll des CAN-Bus. Das Betriebssystem der CC2 unterstützt nur das high-Level Protokoll. Auf die tieferliegenden Ebenen der Signalübertragung kann man nicht zugreifen - das habe ich auch noch nie gebraucht.
>
> Die Funktionsweise des CAN-Bus ist sehr gut im Buch "CAN-Bus" vom Franzis-Verlag (ISBN 3-7723-5145-X) beschrieben.


    Antwort schreiben


Antworten: