Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Datenspeicherung im EEPROM zur Laufzeit Kategorie: Programmierung (von André H. - 19.04.2002 7:51)
Als Antwort auf Re: Datenspeicherung im EEPROM zur Laufzeit von Thomas Einzel - 19.04.2002 7:40

Hallo Thomas,

> > Das Programm und die Konstanten werden im Flash-Speicher abgelegt.
> > Auf diesen kann man nicht aus dem Programm heraus schreiben !
>
> Wie machts du und die anderen denn das mit der CC2 Unit? Irgendwelche Parameter muss man doch bei fast jeder Steuerung abspeichern, baut ihr alle dazu noch einen exteren Speicher dran?

Ja. Das hat sogar einen Vorteil. Man kann selbst bestimmen, was für einen
Speicher man verwenden will. (RAM oder EEProm...)

> > Du brauchst dafür ein externes EEProm. Einfachsten ist es, wenn
> > Du ein serielles EEProm für den I²C-Bus nimmst.
> > Bei Reichelt kostet ein 24C64 â?¬1,80. Dieses hat 8kByte
> > Speicherkapazität.
>
> Scheibenhonig, das wollte ich vermeiden. Danke für den Tipp. (eeprom.c2 habe ich auch entdeckt ;-)
>
> Wenn Conrad mal irgendwann eine CC2-M-Unit bauen sollte, sollten sie einen kleinen EEPROM nicht vergessen.

Ich hoffe, daÃ? dann kein extra EEProm drauf ist ! Der Name M-Unit steht normal
für günstiger und auch weniger drauf ! (siehe CC1-M-Unit).
Wenn ich mir eine Regeleung auf Basis der CC2 baue, wird sowieso
eine Platine geätzt, und dort ist dann alles drauf, was ich braiche. :-)

> > Da Du die Station II hast, empfehle ich Dir, daÃ? Du ein kleines
> > Hutschienengehäuse von Conrad nimmst, und das EEProm dort
> > einbaust. Dann passt das ganze optisch zu Station II. :-)
>
> Die ist jetzt schon mit (IIRC) 9 TE sehr platzintensiv :-/
>
Du könntest natürlich versuchen das EEProm(DIP8) noch im Gehäuse der
Station II unterzubringen. Aber wenn Du es öffnest geht warscheinlich
der Garantieanspruch verloren.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Datenspeicherung im EEPROM zur Laufzeit (von Thomas Einzel - 21.04.2002 16:59)