Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Datenspeicherung im EEPROM zur Laufzeit Kategorie: Programmierung (von Thomas Einzel - 19.04.2002 7:40)
Als Antwort auf Re: Datenspeicherung im EEPROM zur Laufzeit von André H. - 18.04.2002 21:13

...
Hallo André,

> Erstmal, die CC2 hat im gegensatz zur CC1 kein EEProm !

Anleitung Seite 20, "FLASH-EEPROM". Aber du hast natürlich recht, FLASH-EEPROM lassen sich i.d.R. nicht wahlfrei beschreiben. Ich hatte aber auf eine "integrierte" Lösung gehofft...

> Das Programm und die Konstanten werden im Flash-Speicher abgelegt.
> Auf diesen kann man nicht aus dem Programm heraus schreiben !

Wie machts du und die anderen denn das mit der CC2 Unit? Irgendwelche Parameter muss man doch bei fast jeder Steuerung abspeichern, baut ihr alle dazu noch einen exteren Speicher dran?

> Du brauchst dafür ein externes EEProm. Einfachsten ist es, wenn
> Du ein serielles EEProm für den I²C-Bus nimmst.
> Bei Reichelt kostet ein 24C64 â?¬1,80. Dieses hat 8kByte
> Speicherkapazität.

Scheibenhonig, das wollte ich vermeiden. Danke für den Tipp. (eeprom.c2 habe ich auch entdeckt ;-)

Wenn Conrad mal irgendwann eine CC2-M-Unit bauen sollte, sollten sie einen kleinen EEPROM nicht vergessen.

> Da Du die Station II hast, empfehle ich Dir, daÃ? Du ein kleines
> Hutschienengehäuse von Conrad nimmst, und das EEProm dort
> einbaust. Dann passt das ganze optisch zu Station II. :-)

Die ist jetzt schon mit (IIRC) 9 TE sehr platzintensiv :-/

Danke - Thomas


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Datenspeicherung im EEPROM zur Laufzeit (von André H. - 19.04.2002 7:51)
    Re: Datenspeicherung im EEPROM zur Laufzeit (von Thomas Einzel - 21.04.2002 16:59)