Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Synchronisationsanzeige DCF 77 an der CC2 Station Kategorie: Programmierung (von Thomas Einzel - 12.04.2002 12:00)
Als Antwort auf Re: Synchronisationsanzeige DCF 77 an der CC2 Station von nox - 11.04.2002 19:35

...
> Die frequenzmess-ports können aber trotzdem auch 1 hz messen(das mit den 100 hz wusste ich gar nicht bzw.
>habe es übersehen). Ich hab es mit einer DCF-Antenne selbst ausprobiert.

Meine CC2 Station verträgt sich erstmal nicht mit der DCF77 Antenne, welche vor und nach dem Test an ein CC1-Station wunderbar funktioniert. Das muss ich erstmal genauer hinschauen =;-/
 
> Zu der null-abfrage: Der einfachheit halber kann man es erstmal so machen. sonst müsste man auch dafür
>sorgen, dass die abfrage genau 1 mal pro sekunde passiert.  

Auch dann hätte ich manchmal 0 oder 2 (digitaler Messfehler) - aber das ist hier von rein akademischer Bedeutung.

>So wie das in dem beispielprogramm ist ist es aber immer etwas länger als eine sekunde, d.h. ab und zu >kommen auch mal so nullen an.

Ach es geht doch nur darum zu sehen, ob im nicht synchronisierten Zustand der Empfang in Ordnung ist. D.h. wenns nicht blinkt, stimmt was nicht. So in der Art reicht mir das:

thread dcf77
 {
 if ports.getfreq(0) == 1
  {
  station_io.LEDon (5)
  // 200 und 800ms ggf anpassen
  sleep 200
  }
 station_io.LEDoff (5)
 sleep 800
 }

Für die richtige Anzeige würde ich zuerst dcferr <5 abfragen (1...10) damit die LED dauernd anmachen und freq(0) gar nicht mehr abfragen. Da habe ich jetzt aber den Modul/Funktionsnamen nicht im Kopf.

Thomas


    Antwort schreiben


Antworten: