Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: swcom u. float Kategorie: Programmierung (von nox - 10.04.2002 15:25)
Als Antwort auf Re: swcom u. float von Erik k - 10.04.2002 9:27

Hallo,

Also bei mir ist das folgendermaÃ?en: Die CC2 kommuniziert über swcom mit einer CC1-M-Unit. Die CC2 fordert mit einem Byte daten von der CC1 an. diese gibt dann 16 bytes zurück.Dabei wird ständig auf beiden seiten eine Checksumme mitgeführt. diese wird zum schluss verglichen. Wenn während der übertragung ein Time-out auftritt oder die checksumme nicht stimmt, wird der puffer gelöscht und das Paket nochmal angefordert. Somit stört es  nicht, wenn mal ab und zu ein Paket fehlerhaft ist. Die fehler zähle ich und gebe diese zahl auf dem diaplay aus. Ein thread ist für die swcom verantwortlich. Wenn ich nun einen test-thread nebenbei laufen habe, der float-oprationen durchführt, wird die übertragung so fehlerhaft, dass die 16 bytes nur noch äuÃ?erst selten fehlerfrei durchkommen. wenn ich in dem test-thread int oder long-operationen durchführe, klappt alles einwandfrei. Auch wenn ich in meiner anwendung die float-operationen mit capture/release mit der swcom syncronisiere, kalppt es. Somit ist ein fehler von auÃ?en eigentlich ausgeschlossen.

bei einer solch hohen fehlerrate muss das ein anderes problem sein.

Ich betreibe auÃ?erdem noch ein mini-terminal an der hwcom, da sind mir aber derartige fehler noch nie aufgefallen, auch wenn ich float nebenbei verwende...

Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen, dass die CC1 laut handbuch zwei stoppbits, die cc2 aber 1 stoppbit hat, vielleicht ist es desshalb für die swcom schwieriger, das ganze zu syncronisieren,während der prozessor durch float-operationen belastet ist. Das mini-terminal(9.600 Baud) hat aber auch nur ein stoppbit.

Bei dir hängt der fehler viellecht damit zusammen, dass das notebook die übertragung elektromagnetisch stört...wenn du eine hohe baudrate verwendest, könnte das ja möglich sein.

mfg
Norbert


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: swcom u. float (von martin binder - 11.04.2002 8:19)
    Re: swcom u. float (von nox - 11.04.2002 14:19)