Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Grosse Integerarrays--> Absturz? Kategorie: Programmierung (von Thomas Reiter, http://www.reiter1.com/warmluftheizung - 7.04.2011 12:17)
Als Antwort auf Re: Grosse Integerarrays--> Absturz? von nitram - 6.04.2011 9:13
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.1
> > Hallo,
> >
> > seit mehreren Betriebsjahren hab ich heute morgen zum ersten Mal meine CC2 Station
> > (Heizungssteuerung) in einem "toten Zustand" vorgefunden, d.h. es war keine Aktivität erkennbar.
> > Reset Taste gedrückt, dann lief sie wieder los als ob nichts gewesen sei.
> > Seit wenigen Tagen benutze ich den internen RAM zum Messwerte Aufnehmen.
> > Insgesamt hab ich 8 Integerarrays zu je 3000 Werten, also 48 kilobyte definiert.
> > Der Compiler schluckt das ohne zu meckern.
> >
> > Frage: Kann es sein dass die 48 k trotzdem zu gross sind und es deshalb zu Abstürzen kommt?
> > Das Programm an sich ist modular aufgebaut und arbeitet mit Funktionen und Unterfunktionen,
> > jedoch nicht rekursiv.
> >
> > Vielen Dank und Gruss,
> > Thomas Reiter
>
> Hallo Thomas,
> du schreibst auch nirgends über die Arraygrenzen hinaus (0-2999) ???
>
>
> nitraM
-------------------------
Hi Martin,

inzwischen weiss ich dass es eine völlig andere Ursache haben muss.
Hiermal die komplette Geschichte in Kürze:
- Station läuft jahrelang ohne Probleme,
wobei die laufende Routine über die Jahre stetig verbessert wurde.
- Die Einführung des Datenloggings unter Benutzung des internen RAM  
geht zunächst tagelang gut, doch dann bleibt die Station auf einmal wiederholt stehen.
Das Stehenbleiben passiert zwischen wenigen Stunden und 2 Tagen.
- nach "Downgrading" der Routine auf eine für stabil befundene Version vor dem Datenlogging
(also ohne das Datenlogging) taucht der Fehler weiterhin auf!
- Nun hab ich eine zweite identische Station für Testzwecke auf dem  Arbeitstisch
(selbes OS, selbe Routine mit Datenlogging).
Nachdem ich die fehlerhafte Station gegen die Teststation ausgetauscht habe,
taucht der Fehler auch dort auf (mit Datenlogging)!
--> Hardwaredefekt kann ausgeschlossen werden.
--> Durch das Datenlogging muss irgendwas Faules passiert sein, das immun ist
gegen Reset und Host Mode Einleitung.

Irgendeine Idee?

Gruss,
TR

Meine Seite: http://www.reiter1.com/warmluftheizung


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Grosse Integerarrays--> Absturz? (von wema - 11.04.2011 13:21)