Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: noch mal threads Kategorie: Programmierung (von nitraM - 28.11.2010 16:10)
Als Antwort auf Re: noch mal threads von ChristianS - 25.11.2010 17:18
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, eigenes Board, OSOPT V3.0, OSOPT V3.1
> Hallo,
> ich habe die Sache jetzt umgestrickt und es funzt auch zu 98% ganz gut. Das fuchst micht
> natĂĽrlich, da 100% das Ziel ist und es doch noch vorkommt, dass man durch die IR geht und
> das Licht nicht einschaltet.Deshalb geht mir die Sache mit dem Zähler nicht aus dem Sinn.
> Der ist so rattenschnell, dass selbst ein Schuss durch den Lichtstrahl, z.B. aus einer Schleuder,
> erkannt wird. Das hätte ich nicht gedacht.
>
> Allerdings kann ich das in der Form nicht gebrauchen, da ich auf "fallende" und "steigende"
> Flanke reagieren muss..
> Das Licht wird bei einer High-Flanke einschaltet,und bei der Low-Flanke starten ein Timer
> der die Ausschaltverzögerung bestimmt. Da kann ich mit einem Zählimpuls erstmal nichts anfangen.
> AuĂ?erdem messe ich noch die Zeit zwischen "High" und "Low"-Flanke, da der Lichtstrahl auch
> unerwünscht unterbrochen werden kann, wenn z.B. Gegenstände dazwischengestellt werden,
> oder, wie im letzten Winter, der Schnee zu hoch wird. Dann soll es später einen Timeout geben
> und das Licht geht so lange aus, bis der Fehler behoben ist. Zusätzlich zur IR, gibt es einen
> Reed-Kontakt an der HaustĂĽr (reed) und einen Schalter (ist ein Taster, deshalb schalter.flag)
> der das Licht schaltet.

Hallo Christian,
so wie jetzt dein Problem verstehe reicht es doch wenn du die beiden Sachen "veroderst"...
=> bei sehr kurzen Impulsen Zählt dein Zähler => Licht für die entsprechende Zeit ein
   ODER
=> bei erkannten Flanken => Licht ein

Bei blockierter LS kein Zähler und keine fallende Flanke... => kein Licht...


nitraM


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: noch mal threads (von ChristianS - 1.12.2010 19:33)