Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Transeiver Kategorie: I²C-Bus (von André H. - 11.10.2010 8:20)
Als Antwort auf Re: Transeiver von Volker - 28.09.2010 19:59
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, C-Control II Station, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.1
Hallo Volker,

> ich habe soeben das MeÃ?board in 50m Entfernung zum laufen gebracht.
> wenn ich die Relaiskarte dazu schalte geht das Theater los.
> Noch einmal zu den Tranceivern.
> Muss ich nicht drei einsetzen?
> Den einen für die Mastereinschleifung,
> Einen um die Komponenten im Schaltschrank zu bedienen und
> Einen um in 50m Entfernung die Relaiskarte und das MeÃ?board zu versorgen.

Das kommt darauf an, wie weit der Schaltschrank von der CC2 web ist.
Befindet sich diese auch im Schaltschrank oder unmittelbar in der nähe, so werden die Slaves
dort wie bisher angeschlossen. Der erste I²C-Bus-Tranceiver wird dann, wie die Slaves im
Schaltschrank, an den I²C-Bus der CC2 gesetzt.
Der zweite Tranceiver kommt dann in 50m Entfernung zum Einsatz.
Einen dritten würde ich nur empfehlen, wenn zwischen CC2 und Schaltschrank bereits
ein gewisser Abstand besteht.


> Für die 12V Leitung habe ich 1,5mm² NYM verwendet.
> Die 5V für die MAX ziehe ich aber über das CAT7 Kabel über zwei Paare.
> Ich hoffe das reicht aus.

Ich würde nie 5V über so eine länge mitführen. Das gibt immer Probleme.
Die 5V für den MAX7311 kannst Du problemlos von der Me�platine holen.
Alternativ kannst Du auch den I²C-Bus-Tranciever HS in der 12V-Version nehmen.
Dann hast Du zusätlich noch einen 5V-Versorgungsausgang, über den Du die 5V-Versorgung
der Relaisplatine sicherstellen kannst.

> Was mir doch noch ein Rätzel ist: warum funktioniert das Me�board und die Max-Relaisplatine nicht?

Geringe unterschiede in den Bauteilen.
Bei jedem Hersteller gibt es leicht unterschiedliche Auslegungen von I²C-Bus-Slaves.
Da reicht schon eine leicht unterschiedliche Kapazität an den Pins für SDA und SCL aus.
Es kann aber auch die lange Leitung mit der 5V-Versorung sein.


MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: