Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Mengenmessung via I2C Kategorie: I²C-Bus (von Stefan - 13.01.2010 17:11)
Als Antwort auf Re: Mengenmessung via I2C von Franz Stefan - 13.01.2010 15:17

>
> ich habe mir -aus Interesse- den Code vom Andre vor einiger Zeit einmal
> angeschaut. Die Frage mit dem Reset hat mich auch bewegt, und vor allem
> der Aspekt, dass beim Reset eventuell Zählimpulse verloren gehen könnten.
>
> Eigentlich hat Andre das sehr elegant gelöst, in dem er den Zähler nie
> rücksetzt sondern immer die Differenz auswertet. Man mu� halt mit dem
> Integerüberlauf "rechnen".
>
> Wenn Du am PC keinen Interupt vom Zählmodul verwenden kannst, dann mu�t
> Du eben oft genug auslesen, also mind einmal pro 256 Zählimpulsen, sonst
> sind die verloren.
>
> Wenn Du nur einen Zähler brauchst, dann könntest Du auch etwas an der HW
> patchen, der Zähler selbst hat ja noch ein paar bit mehr.  :-)
>
> Franz

Hallo Franz,

auf die Rechnung mit dem Integerüberlauf bin ich am Ende auch gekommen.
In der Tat ist die Lösung elegant. Alles andere wäre sicherlich aufwändiger und teurer geworden.

Auf den Interrupt habe ich bei der reinen USB-I2C Variante bewusst verzichtet. Eine Haussteuerung
muss nicht auf jeden Zählimpuls reagieren und ist nie so beschäftigt, dass sie nicht zwischendurch
ein paar Zähler auslesen könnte.

Z.B. an dem Volumenstromgeber meiner Solaranlage (Impuls = 0,5L) kommt bei "Vollgas" der
Integerüberlauf  frühestens nach 2,5s. Da ist gewöhnlich die Abtastrate via I2C doch deutlich kürzer ;-)

LG Stefan


    Antwort schreiben


Antworten: