Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Mengenmessung via I2C Kategorie: I²C-Bus (von Franz Stefan - 13.01.2010 15:17)
Als Antwort auf Re: Mengenmessung via I2C von Stefan - 11.01.2010 22:27
Ich nutze:
C-Control II Unit, C-Control II Station, CC2-Application-Board, OSOPT V3.1
> Hallo,
>
> nach einigen Monaten habe ich mir nun das "I2C-CNT8 - 8Bit Zählermodul für den I²C-Bus" von Andre
> bestellt, zusammengelötet und angeschlossen.
> Dabei musst ich feststellen, dass die Doku von Andre leider sehr mager ausfällt. Die Unterlagen der
> IC Hersteller helfen auch nicht, da genau bei dem Teil kein Schaltplan dabei ist.
> Da ich nicht per CC2 arbeite, sonder per USB-I2C stehe ich gerade ein Bischen auf dem Schlauch
> und muss mich durchs Dunkel tasten.
>
> Mittlerweile konnte ich den Counter auslesen. Doch wie setzte ich ihn zurück?
>
>
> LG Stefan

Hallo auch,

ich habe mir -aus Interesse- den Code vom Andre vor einiger Zeit einmal
angeschaut. Die Frage mit dem Reset hat mich auch bewegt, und vor allem
der Aspekt, dass beim Reset eventuell Zählimpulse verloren gehen könnten.

Eigentlich hat Andre das sehr elegant gelöst, in dem er den Zähler nie
rücksetzt sondern immer die Differenz auswertet. Man mu� halt mit dem
Integerüberlauf "rechnen".

Wenn Du am PC keinen Interupt vom Zählmodul verwenden kannst, dann mu�t
Du eben oft genug auslesen, also mind einmal pro 256 Zählimpulsen, sonst
sind die verloren.

Wenn Du nur einen Zähler brauchst, dann könntest Du auch etwas an der HW
patchen, der Zähler selbst hat ja noch ein paar bit mehr.  :-)

Franz


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Mengenmessung via I2C (von Stefan - 13.01.2010 17:11)