Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Frostwächter Kategorie: Sensoren (von ChristianS - 27.12.2009 11:30)
Als Antwort auf Re: Frostwächter von ChristianS - 12.12.2009 15:50
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.1
Hallo,
ich habe jetzt zwei I2C-Bus Tranceiver von CC-Tools bestellt und eigebaut. Das scheint ganz
ordentlich zu funktionieren, solange man an den Tranceiver nur ein I2C-Device hängt. Sobald
ich zwei Sensoren an den entfernten Bus hänge, funktionieren die Sensoren nicht mehr. Kann man das
irgendwie relativ einfach hinkriegen?

Zweite Frage:
hat jemand Erfahrungen mit der Genauigkeit der DS1631 Sensoren? Ich habe mal ein ganz normales
Raumthermometer als Vergleichsmesseer benutzt und da sind im unteren Temperaturbereich, bei
ca: 0,5 bis 1 Grad Clesius schon abweichungen von mehr als einem Grad. Leider habe ich kein
Präzisionsthermometer um dies genau zu prüfen.
GruĂ?,
Christian

> Hallo Markus,
> danke, habe ich gefunden. Ich denke ich werde die Tranceiver von CCTOOLS nehmen.
> GruĂ?,
> Christian.
>
> > Du kannst das mit  P82B715  oder mit P82B96 realisieren.
> > Man benötigt immer zwei davon einen bei der CC2 Station (I2C Master) und einen
> > beim I2C Slave (z.B. Sensor).
> >
> > Siehe hier Seite 13 !
> > http://www.nxp.com/documents/data_sheet/P82B96.pdfL
> >
> > Markus
> >
> >
> > > Hallo Markus,
> > > danke für den Link, aber wie muss ich mir das vorstellen? Benötige ich dann auf jeder Seite
> > > so eine Treiberstufe?
> > > Also eine an der CC2-Station und eine am Sensor? Oder reicht ein Treiber an der CC2-Seite aus.
> > > GruĂ?,
> > > Christian.
> > >
> > > > Hallo Christian,
> > > >
> > > > bleib bei I2C und siehe folgendes:
> > > >
> > > > I²C / SMBus REPEATERS, HUBS AND EXPANDERS
> > > >

> > > >
> > > > Markus
> > > >
> > > > > Hallo,
> > > > > ich bräuchte dringend Unterstützung.
> > > > > Ich möchte in meiner Gartenlaube einen Frostwächter bauen.  DafĂĽr hatte ich damals einen DS1631
> > > > > bei CC-Tools bestellt. Was ich nicht bedacht hatte ist, dass die C-Control Station in der Kellerverteilung
> > > > > hängt, und die Entfernung via I2C-Bus zu weit ist. Der Sensor liefert nur unbrauchbare Werte. Deshalb
> > > > > kann ich das wohl wegen der Entfernung vergessen.
> > > > >
> > > > > Gro� basteln will ich auch nicht. Es soll möglichst einfach sein. Könnte man nicht einfach
> > > > > einen PT an den Analogwandler der Station hängen? Die Enfernung ist etwas 50m, es liegt ein
> > > > > CAT6 Kabel. Kennt jemand eine einfache Schaltung fĂĽr den PT-???? Oder ist ein Widerstand
> > > > > auch nicht geeignet.  Oder hat jemand eine andere Idee?
> > > > >
> > > > > Vielen Dank
> > > > > Christian S


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Frostwächter (von Markus - 28.12.2009 20:53)
    Re: Frostwächter (von ChristianS - 30.12.2009 15:32)
        Re: Frostwächter (von André H. - 3.01.2010 13:37)
            Re: Frostwächter (von ChristianS - 3.01.2010 14:15)
                Re: Frostwächter (von ChristianS - 3.01.2010 16:19)
                    Re: Frostwächter (von André H. - 3.01.2010 17:42)
                       Re: Frostwächter (von ChristianS - 3.01.2010 20:31)
                          Re: Frostwächter (von Markus - 5.01.2010 11:25)