Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Frostwächter Kategorie: Sensoren (von ChristianS - 30.12.2009 15:32)
Als Antwort auf Re: Frostwächter von Markus - 28.12.2009 20:53
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.1
Hallo Markus,
tja, dann ist das wohl so, dass man pro Sensor einen Treiberbaustein braucht. Ich dachte, man
hätte zwei Sensoren an einen Baustein klemmen können und ich hätte dann an zwei Stellen in meiner
Gartenlaube die Temperatur gemessen und den HeizlĂĽfter ĂĽber eine Mittelwertsbildung beider Sen-
soren angesteuert.
Ich denke, ich mach das jetzt etwas anders und werde mir bei Andre im Shop die I2C-1Wire Bridge
bestellen, diese dann an den I2C-Bus Transceiver hängen und einfach 2 DS18B20 Sensoren
dranhängen.
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man die Teile direkt an die Bridge packen.
Dann kommen die Bausteine auf ein StĂĽckchen Hutschiene und ich brauche nicht rumfrickeln.

Den Temperatursensor lese ich u.a. in einer Funktion jede Sekunde mit 2 Nachkommastellen aus.
Das ganze mache ich 10 x und bilde dann einen Mittelwert. Meinst Du es wäre besser,
mit 12bit zu lesen? An der Genauigkeit sollte sich nichts ändern, oder?
Da ich meine Heizung bei 0,8 Grad einschalte, sollte ich trotz der Genauigkeit von 0,5 Grad kein
Problem haben. Die Frage ist nur, ob man sich in der Paxis darauf verlassen kann. Schliesslich
möchte ich nicht unnötig aufheizen.

Hier mal der Code:

function everySecond()
/******************************************************************************/
/*   jede Sekunde                                                              */
/******************************************************************************/
 {
  system.TIME t;
  if system.second()!= newSecond
   {
    newSecond = system.second();
    system.gettime(t);
    timeserial=time_to_serial(t.hour,t.minute,t.second);
    if system.day() != newDay and timeserial==0
     {
      midnight=-1;
      newDay=system.day();
     }
    temp1=temp1+ds1631.readi2(t1Sensor);
    temp2=temp2+ds1631.readi2(t2Sensor);
    t_count=t_count+1;
    if t_count==10
    {
     avTemp1=temp1/10;
     avTemp2=temp2/10;
     t_count=0;
     temp1=0;
     temp2=0;
    }
   }
 }
/******************************************************************************

function Frostwaechter()
/******************************************************************************/

/*      Routine zum Einschalten des HeizlĂĽfters in Gartenlaube                */
/******************************************************************************/
{
 if avTemp1<=80                       //Temperatur kleiner 0,80 Grad Celsius
  max7311.set(0,Relais4,1);
 if avTemp1>=150                       //Temperatur gröĂ?er 1,50 Grad Celsius
  max7311.set(0,Relais4,0);
 
}
/******************************************************************************/
/

GruĂ?,
Christian.

> Hallo Christian,
>
> wie weiter unten schon mal beschrieben steht in dem Datenblatt auf
> Seite 13 beim I2C Slave  I2C-BUS SLAVE(S) wobei das (S)
> denke ich fĂĽr Mehrzahl steht. Es sollte also funktionieren.
>
> Ich hab die Multipoint Application am Laufen. D.H. pro Slave einen
> P82B96. (Siehe Seite 17 im Datenblatt). Das funktioniert auf jeden Fall.
>
> Der DS1631 hat laut Datenblatt eine Genauigkeit von +- 0,5 Grad C
> (mehr nicht)
> Mit welcher Auflösung lässt Du den DS1631 laufen ?
> Output Resolution is User-Selectable to 9,10, 11, or 12 Bits)
>
> Wartest Du auch die 750mS ab ?
> (Converts Temperature-to-Digital Word in 750ms (max))
>
> Markus
>
>
> > Hallo,
> > ich habe jetzt zwei I2C-Bus Tranceiver von CC-Tools bestellt und eigebaut. Das scheint ganz
> > ordentlich zu funktionieren, solange man an den Tranceiver nur ein I2C-Device hängt. Sobald
> > ich zwei Sensoren an den entfernten Bus hänge, funktionieren die Sensoren nicht mehr. Kann man das
> > irgendwie relativ einfach hinkriegen?
> >
> > Zweite Frage:
> > hat jemand Erfahrungen mit der Genauigkeit der DS1631 Sensoren? Ich habe mal ein ganz normales
> > Raumthermometer als Vergleichsmesseer benutzt und da sind im unteren Temperaturbereich, bei
> > ca: 0,5 bis 1 Grad Clesius schon abweichungen von mehr als einem Grad. Leider habe ich kein
> > Präzisionsthermometer um dies genau zu prüfen.
> > GruĂ?,
> > Christian
> >
> > > Hallo Markus,
> > > danke, habe ich gefunden. Ich denke ich werde die Tranceiver von CCTOOLS nehmen.
> > > GruĂ?,
> > > Christian.
> > >
> > > > Du kannst das mit  P82B715  oder mit P82B96 realisieren.
> > > > Man benötigt immer zwei davon einen bei der CC2 Station (I2C Master) und einen
> > > > beim I2C Slave (z.B. Sensor).
> > > >
> > > > Siehe hier Seite 13 !
> > > > http://www.nxp.com/documents/data_sheet/P82B96.pdfL
> > > >
> > > > Markus
> > > >
> > > >
> > > > > Hallo Markus,
> > > > > danke für den Link, aber wie muss ich mir das vorstellen? Benötige ich dann auf jeder Seite
> > > > > so eine Treiberstufe?
> > > > > Also eine an der CC2-Station und eine am Sensor? Oder reicht ein Treiber an der CC2-Seite aus.
> > > > > GruĂ?,
> > > > > Christian.
> > > > >
> > > > > > Hallo Christian,
> > > > > >
> > > > > > bleib bei I2C und siehe folgendes:
> > > > > >
> > > > > > I²C / SMBus REPEATERS, HUBS AND EXPANDERS
> > > > > >

> > > > > >
> > > > > > Markus
> > > > > >
> > > > > > > Hallo,
> > > > > > > ich bräuchte dringend Unterstützung.
> > > > > > > Ich möchte in meiner Gartenlaube einen Frostwächter bauen.  DafĂĽr hatte ich damals einen DS1631
> > > > > > > bei CC-Tools bestellt. Was ich nicht bedacht hatte ist, dass die C-Control Station in der Kellerverteilung
> > > > > > > hängt, und die Entfernung via I2C-Bus zu weit ist. Der Sensor liefert nur unbrauchbare Werte. Deshalb
> > > > > > > kann ich das wohl wegen der Entfernung vergessen.
> > > > > > >
> > > > > > > Gro� basteln will ich auch nicht. Es soll möglichst einfach sein. Könnte man nicht einfach
> > > > > > > einen PT an den Analogwandler der Station hängen? Die Enfernung ist etwas 50m, es liegt ein
> > > > > > > CAT6 Kabel. Kennt jemand eine einfache Schaltung fĂĽr den PT-???? Oder ist ein Widerstand
> > > > > > > auch nicht geeignet.  Oder hat jemand eine andere Idee?
> > > > > > >
> > > > > > > Vielen Dank
> > > > > > > Christian S


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Frostwächter (von André H. - 3.01.2010 13:37)
    Re: Frostwächter (von ChristianS - 3.01.2010 14:15)
        Re: Frostwächter (von ChristianS - 3.01.2010 16:19)
            Re: Frostwächter (von André H. - 3.01.2010 17:42)
                Re: Frostwächter (von ChristianS - 3.01.2010 20:31)
                    Re: Frostwächter (von Markus - 5.01.2010 11:25)