Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Datenspeichern auf SD-Karte mit CControl II Kategorie: Sonstige Hardware (von Markus - 1.12.2009 8:58)
Als Antwort auf Re: Datenspeichern auf SD-Karte mit CControl II von André H. - 13.04.2009 15:22
Ich nutze:
C-Control II Unit, OSOPT V3.1
Hallo,

wird das SD/MMC-Modul und der Treiber in nächster Zeit verfügbar sein ?
In meinem nächsten Projekt benötige ich eine SD-Card Unterstützung.

Danke,
Markus


> Hallo Stefan,
>
> > Im nächsten Schritt müssen bestimmte Botschaften zur Auswertung PC auf einer SD-Karte zwischengespeichert werden.
> > ...
> > Es gibt dazu auch eine Source Code, der allerdings nur das Lesen von der SD-Karte unterstĂĽtzt.
> >
> > Hat sich jemand von euch schon mit dieser Anbindung beschäftigt oder denkt ihr ein Schreiben auf die Karte
> > (FAT Unterstützung inbegriffen) lässt sich nicht realisieren.
>
> Ich habe einen FAT16-Treiber fĂĽr die CC2 in der Entwicklung.
> Allerdings funktioniert auch erst das Lesen einwandfrei.
> Das Schreiben ist ein wenig komplizierter und benötigt mehr Zeit in der Entwicklung.
> Der Zeitmangel ist auch der Grund, warum ich leider seit längerem nicht dazukomme,
> daran weiterzuarbeiten.
> Das Schreiben ist in der Hinsicht aufwändiger, da� freie Cluster gefunden werden müssen und
> die FAT und Verzeichniseinträge entsprechen geändert werden müssen.
> Machbar ist es. Nur ist es, wie gesagt zeitaufwendig. Nur schaffe ich es vor lauter
> Arbeit leider nichteinmal, einen kompletten Tag nur zu entwickeln.
> Ach, waren das noch Zeiten, in denen ich wenigstens das ganze Wochenende Zeit hatte,
> ungestört zu entwickeln und zu programmieren. :-)
>
> Aber zurück zum SD/MMC-Treiber. Derzeit existiert der rudimentäre Treiber für den RAW-Zugriff
> in ASM, welcher nichts anderes als ein SPI-Treiber ist, welcher auch 512Byte am StĂĽck lesen und
> schreiben kann, und der FAT16-Treiber, der darauf aufbaut, in C2. Später soll der FAT16-Treiber
> noch in ASM umgesetzt werden. Aber vorher muĂ? das Schreiben fehlerfrei funktionieren.
> Ich habe schon zwei Karten zerstört. Ich wei� leider bis heute nicht, warum ich den MBR
> und VBR nichtmehr herstellen kann.
>
> Hier noch ein Bild von meinem Interface, welches prinzipell verkaufsbereit wäre:
>
> Es ist fĂĽr den AnschluĂ? an Port P1L als Mischbelegung mit einem LC-Display ausgelegt.
> Auf der Platine befindet sich die nötige Elektronik für das Levelshifting, Spannungsversorgung
> und damit bei der parallelschaltung mit einem LCD nicht Ausgang auf Ausgang trifft.
> Das CC2-Regler-Board ist seit V1.3 ist bereits fĂĽr das Interface ausgelegt.
> Die Portbelegung ist folgende:
> const CS =3; //P1L.3 Output  //active low
> const CLK=2; //P1L.2 Output
> const DO =1; //P1L.1 Output
> const DI =0; //P1L.0 Input

> Der CS-Port darf nicht mit anderen HW-Ressourcen geteilt werden.
> Die Portbezeichnungen sind aus sicht der CC2. D.h. DO der CC2 kommt an DI der Karte und umgekehrt.
> DO der Speicherkarte liegt nur an, wenn CS auf low ist.
>
> MfG André H.


    Antwort schreiben


Antworten: