Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Datenspeichern auf SD-Karte mit CControl II Kategorie: Sonstige Hardware (von AndrĂ© H. - 13.04.2009 15:22)
Als Antwort auf Datenspeichern auf SD-Karte mit CControl II von Lehneis Stefan - 10.04.2009 9:39
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, C-Control II Station, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.1
Hallo Stefan,

> Im nächsten Schritt müssen bestimmte Botschaften zur Auswertung PC auf einer SD-Karte zwischengespeichert werden.
> ...
> Es gibt dazu auch eine Source Code, der allerdings nur das Lesen von der SD-Karte unterstĂĽtzt.
>
> Hat sich jemand von euch schon mit dieser Anbindung beschäftigt oder denkt ihr ein Schreiben auf die Karte
> (FAT Unterstützung inbegriffen) lässt sich nicht realisieren.

Ich habe einen FAT16-Treiber fĂĽr die CC2 in der Entwicklung.
Allerdings funktioniert auch erst das Lesen einwandfrei.
Das Schreiben ist ein wenig komplizierter und benötigt mehr Zeit in der Entwicklung.
Der Zeitmangel ist auch der Grund, warum ich leider seit längerem nicht dazukomme,
daran weiterzuarbeiten.
Das Schreiben ist in der Hinsicht aufwändiger, da� freie Cluster gefunden werden müssen und
die FAT und Verzeichniseinträge entsprechen geändert werden müssen.
Machbar ist es. Nur ist es, wie gesagt zeitaufwendig. Nur schaffe ich es vor lauter
Arbeit leider nichteinmal, einen kompletten Tag nur zu entwickeln.
Ach, waren das noch Zeiten, in denen ich wenigstens das ganze Wochenende Zeit hatte,
ungestört zu entwickeln und zu programmieren. :-)

Aber zurück zum SD/MMC-Treiber. Derzeit existiert der rudimentäre Treiber für den RAW-Zugriff
in ASM, welcher nichts anderes als ein SPI-Treiber ist, welcher auch 512Byte am StĂĽck lesen und
schreiben kann, und der FAT16-Treiber, der darauf aufbaut, in C2. Später soll der FAT16-Treiber
noch in ASM umgesetzt werden. Aber vorher muĂ? das Schreiben fehlerfrei funktionieren.
Ich habe schon zwei Karten zerstört. Ich wei� leider bis heute nicht, warum ich den MBR
und VBR nichtmehr herstellen kann.

Hier noch ein Bild von meinem Interface, welches prinzipell verkaufsbereit wäre:

Es ist fĂĽr den AnschluĂ? an Port P1L als Mischbelegung mit einem LC-Display ausgelegt.
Auf der Platine befindet sich die nötige Elektronik für das Levelshifting, Spannungsversorgung
und damit bei der parallelschaltung mit einem LCD nicht Ausgang auf Ausgang trifft.
Das CC2-Regler-Board ist seit V1.3 ist bereits fĂĽr das Interface ausgelegt.
Die Portbelegung ist folgende:
const CS =3; //P1L.3 Output  //active low
const CLK=2; //P1L.2 Output
const DO =1; //P1L.1 Output
const DI =0; //P1L.0 Input

Der CS-Port darf nicht mit anderen HW-Ressourcen geteilt werden.
Die Portbezeichnungen sind aus sicht der CC2. D.h. DO der CC2 kommt an DI der Karte und umgekehrt.
DO der Speicherkarte liegt nur an, wenn CS auf low ist.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Datenspeichern auf SD-Karte mit CControl II (von Markus - 1.12.2009 8:58)
Re: Datenspeichern auf SD-Karte mit CControl II (von MarkusK - 20.06.2009 11:52)