Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: PLM Port Kategorie: Programmierung (von André H. - 13.05.2009 0:22)
Als Antwort auf PLM Port von Vehne - 10.05.2009 11:48
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, C-Control II Station, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.1
Hallo Vehne,

ich glaube, Du bringst hier mehr als eine Sache durcheinander:

> im Rahmen einer Projektarbeit für die FH muss/darf ich eine Lüftersteuerung welche über
> die Temperatur geregelt wird mit Hilfe der CC2-Station programmieren.
> Nun hab ich aber grade noch eine prinzipielles Verständnisproblem...
> Ich habe einen Lüfter (Papst) welcher einen PWM Eingang (wohl auch "Tachosignal" genannt) hat.

Wenn ein (DC-)Lüfter drei Anschlüsse hat, hat dieser i.d.R. keinen PWM-Eingang.
Das Tachosignal ist ein Impulsausgang des Lüfters, um die Drehzahl zu erfassen.

> Ich dachte nun das ich den PWM Eingang des Lüfters an den PLM-Ausgang der CC2-Station anschliesse.
> Soweit ich das nun verstanden habe geht der PWM Eingang des Lüfters z.B. von 0-10V
>
> 1. Ist dann 0V = Stand und 10V = Vollgas ?

Wenn ein Lüfter PWM haben will, ist das keine analoge Spannung.
PWM heiÃ?t Puls-Weiten-Modulation.
PWM ist ein Signal mit bestimmtem Puls-Pausenverhältnis.
Auch Tastverhältnis genannt.

 
> 2. Ich habe nun x-mal die Anleitung der CC2-Station über die PLM-Ausgänge durchgelesen und hier im Forum
> rumgesucht aber noch nicht verstanden, was z.B. die Dauer eine Ticks oder die Periodenlänge mit den 0-10V zu
> tun haben sollen...

Was hat ein PWM-Ausgang mit einer  analogen Spannung zu tun?
Erstmal rein garnichts.
Lies bitte das Kapitel 3.3.11 "PLM-Ports" im Handbuch nochmals aufmerksam durch.
(bzw. entsprechendes Kapitel im Station-Handbuch)
Vielleicht hilft Dir auch das: http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation
Man kann mit einer Zusatzschaltung eine Analoge Spannung aus einem PWM-Signal gewinnen.
Das alles bringt Dir aber mit Deinem Lüfter wenig, da dieser keinen PWM-Eingang hat.

Kleinlüfter, also im PC-Bereich, welche PWM beherschen, haben immer vier Anschlüsse:
GND, V+ (meist 12V), Tacho(Ausgang), PWM (Eingang).

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: PLM Port (von Vehne - 13.05.2009 17:23)
    Re: PLM Port (von André H. - 15.05.2009 11:44)
    Re: PLM Port (von nitram - 14.05.2009 9:56)