Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Heizungssteuerung: neue Möglichkeiten Kategorie: Verschiedenes (von Joachim - 7.01.2009 1:03)
Als Antwort auf Re: Heizungssteuerung: neue Möglichkeiten von Joerg C. - 6.01.2009 16:17
Ich nutze:
C-Control II Station
Hi Jörg
danke für Dein Feedback!
> Versteh ich dich da richtig - du willst über das Taktverhältnis (also EIN/AUS der Ventile) den
> "Wärmebedarf" bestimmen; solange noch ein oder mehrere Ventile offen sind, besteht Bedarf.
Ja.
> Wenn der hydraulische Abgkleich OK ist und die VL Temperatur passt, sollten m.E. die
> Ventile komplett offen bleiben.
Denke ich nicht, dann bräuchte man ja keine (Thermostat) Ventile.

> Dieses Prinzip habe ich bei mir umgesetzt. Da ich mit einer Wärmepumpe heize, ist das Ziel, die
> Vorlauftemperatur so niedrig wie möglich zu halten. Die FBH wird ohne Ventile betrieben. Der
> hydraulische Abgleich legt die Temperatur Verteilung im Haus fest.
Hört sich an als ob Du FBH hast, ich habe (leider) Heizkörper.
FBH wird schon von FHT 80 nicht unterstützt

> Aber ich bezweifle, dass man allein mit der Kenntnis Ventil OFFEN/ZU die Vorlaufttemperatur mit
> einem einfachen Regler stabil hin bekommt - lass mich da aber gerne belehren :)
> Hier fehlt die Information, wie gross die Abweichung zwischen SOLL und IST ist. Auf diese
> Grösse lässt sich sehr wohl regeln - auch ohne Kenntnis der Aussentemperatur.
Da hast Du recht Ventil OFFEN/ZU ist etwas wenig. Immerhin lassen sich pro Raum die Grenzwerte was Ventil OFFEN/ZU  ist einstellen.
Eine Steuerung der Pumpen Förderung wäre wenig sinnvoll, also Hocheffizienzpumpe.
Und man benötigt noch die althergebrachte Kesselsteuerung mit Heizkurve etc.
Toll wäre wenn ich die CC2-FS20 Kopplung verwenden könnte, dann habe ich die Ventilöffnung in JEDEM Raum.
Damit wäre die althergebrachte Kesselsteuerung weitgehend überflüssig da man einen geschlossenen Regelkreis hat
in den sämtliche Parameter wie Dämmung, Soll Temperatur, Aussentemperatur, Lüftung etc. eingehen.
Die Parameter sind zwar nicht bekannt aber ihre Auswirkung dagegen sehr genau in Form der Abweichung von der
Ist Temperatur und die Reaktion darauf (Ventilöffnung).

Viele Grüsse
Joachim


    Antwort schreiben


Antworten: