Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Heizungssteuerung: neue Möglichkeiten Kategorie: Verschiedenes (von Joerg C. - 6.01.2009 16:17)
Als Antwort auf Heizungssteuerung: neue Möglichkeiten von Joachim - 5.01.2009 20:01
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, C-Control II Station, eigenes Board, OSOPT V3.1
Hallo Joachim!

> Die Hauptideen sind:
> a) den Wärmebedarf in jedem Raum festzustellen
> b) die Vorlauf Temperatur und ggf. die Pumpen Förderung solange zu erhöhen bis der
> Wärmebedarf fast befriedigt ist


Versteh ich dich da richtig - du willst über das Taktverhältnis (also EIN/AUS der Ventile) den
"Wärmebedarf" bestimmen; solange noch ein oder mehrere Ventile offen sind, besteht Bedarf.
Wenn der hydraulische Abgkleich OK ist und die VL Temperatur passt, sollten m.E. die
Ventile komplett offen bleiben.

> Temperaturfühler innen oder aussen sind dann weitgehend unnötig, es sei denn man will den Kessel
> schon mal vorheizen. Alternativ kann man sich auch den gestrigen Wärmebedarf merken.

Also ich würde versuchen, über einen Aussenfühler und einer möglichst gut abgeglichenen
Heizkurve schon mal die Grundeinstellung hin zu bekommen. Hydraulischen Abgleich vorausgesetzt
und alle Ventile offen, stellt sich die gewünschte Temperatur-Verteilung im Haus ein. Abweichungen
von der Soll Temperatur (erfasst über Innentemperatur Sensor) können dann die Heizkurve
entsprechend korrigieren ("langsame" integrierende Regelung). Bei Einfluss von aussen (also
z.B. Ofen eingeheizt, oder Sonne), kann über einen P-Anteil die Kurve nach unten korrigiert werden,
da ja derzeit kein Bedarf vorliegt. Während die Innen-Temp "gravierend" vom Soll abweicht, belibt der
I-Anteil auf dem alten Wert stehen.

Dieses Prinzip habe ich bei mir umgesetzt. Da ich mit einer Wärmepumpe heize, ist das Ziel, die
Vorlauftemperatur so niedrig wie möglich zu halten. Die FBH wird ohne Ventile betrieben. Der
hydraulische Abgleich legt die Temperatur Verteilung im Haus fest.

Der Verzicht auf eine Einzelraum Regelung hat natürlich auch Nachteile: "schnell" mal die Temp zu
verändern geht nicht.

Diese Adaptierung der Heizkurve könnte man ggf. auch über die Raumthermostate erreichen.
Aber ich bezweifle, dass man allein mit der Kenntnis Ventil OFFEN/ZU die Vorlaufttemperatur mit
einem einfachen Regler stabil hin bekommt - lass mich da aber gerne belehren :)
Hier fehlt die Information, wie gross die Abweichung zwischen SOLL und IST ist. Auf diese
Grösse lässt sich sehr wohl regeln - auch ohne Kenntnis der Aussentemperatur.

> Ich habe mich noch nicht für eine Plattform entschieden.

Wie auch bereits Rene geschrieben hat - die CC2 ist da bestimmt die richtige Entscheidung.

Viele Grüsse
Joerg C.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Heizungssteuerung: neue Möglichkeiten (von Joachim - 7.01.2009 1:03)