Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: I2C-Terminal friert ein Kategorie: I²C-Bus (von Ralf Metzner - 12.06.2008 15:51)
Als Antwort auf Re: I2C-Terminal friert ein von karl - 11.06.2008 22:55
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.1
Hallo Karl,
hatte anfangs auch groÃ?e Probleme mit meinem i2c-Bus. Allerdings habe ich einen Frequenzumrichter
in der Nähe der wie sau gestört hat. Martin Löffler hat mir hier sehr geholfen und nach seinen
Ratschlägen habe der reihe nach folgende �nderungen gemacht:

- an der sch... Conrad-Tastaturplatine die Interruptleitung vom PCF-IC angeschlossen
 (vorher hatte ich den entspr. Eingang an der c-control frei, der Interrupt wurde nur zufällig ausgelöst)
- die Conrad-I2C-Verteiler rausgeschmissen.
- die Conrad-I2C-Bus-Treiber rausgeschmissen
- 2 Widerstände 330 Ohm in Reihe SCL und SDA.
- Twisted-Pair-Kabel verwendet mit folgender Belegung

     blau             Interupt
     blau-weiÃ?     GND
 
     grün             SCL
     grün-weiÃ?     GND
 
     braun            SDA
     braun-weiÃ?    GND
 
     rot                +5V
     rot-weiÃ?         GND
 
     Schirm           nur an der CControl über eine Y2 Kondensator (22nF) an  GND anlöteten!!!

Hierdurch wurde es schon viel besser, die Störungen gingen zurück.
Entgültig sind die Störungen aber erst verschwunden, als ich den FU weiter weg installiert habe
und die leitung vom FU zum Motor mit einem geschirmten Kabel ersetzt habe.

Hoffe das hilft Dir ein wenig.

GruÃ?
Ralf


> > hallo,
> > seit dem wochenende habe ich ein I2C-terminal mit pcf-lcd plus folientastatur in betrieb genommen.
> > alles läuft ganz gut. nach einer weile laufzeit eines grösseren progs friert jetzt regelmässig das
> > display ein oder es werden unkontroliert texte geschrieben , das prog in der station läuft weiter.
> > ich vermute es ist ein bus-poblem.
> > wer kennt das und hat einen tip für mich.
> >
> > grüsse
> > karl
> >
> nachtrag
> wenn zeichen ans lcd gesendet werden( zb in einem loop) ist das prog in dieser zeit blockiert.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: I2C-Terminal friert ein (von Karl - 13.06.2008 19:00)
    Re: I2C-Terminal friert ein (von nitraM - 14.06.2008 8:37)
        Re: I2C-Terminal friert ein (von karl - 14.06.2008 11:20)
        Re: I2C-Terminal friert ein (von Ralf Metzner - 14.06.2008 9:40)
            Re: I2C-Terminal friert ein (von karl - 14.06.2008 12:22)
                Re: I2C-Terminal friert ein (von nitraM - 14.06.2008 16:51)
                    Re: I2C-Terminal friert ein (von karl - 15.06.2008 10:54)
                       Re: I2C-Terminal friert ein (von André H. - 20.07.2008 15:45)
                          Re: I2C-Terminal friert ein (von Mexx - 22.07.2008 13:48)
                             Re: I2C-Terminal friert ein (von André H. - 24.07.2008 12:01)
                                Re: I2C-Terminal friert ein (von Mexx - 13.08.2008 12:36)