Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Mini ITX Alternavite zu CC2?!? Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von KlaRa - 10.06.2008 22:29)
Als Antwort auf Mini ITX Alternavite zu CC2?!? von ju - 9.06.2008 15:47
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board, OSOPT_V2
Hallo,
Ich habe seit einem Jahr mir genau fĂĽr diesen Zweck ebenfalls einen ITX-Rechner zusammengestellt.
Ganz so billig ist eine ITX-Lösung nun auch nicht. Du brauchst neben dem RAM noch ein Netzgerät
und ein Gehäuse. Eine Festplatte sollte auch da sein und zum Installieren zumindest zeitweise ein
DVD-Laufwerk. Allein das Gehäuse kostet locker 70-90 Euro.
Ich arbeite schon seit 3-4 Jahren mit einem PC als Heizungssteuerung und verwende den I2C-Bus.
Zu CC2 Zeiten hatte ich eine Sensorplatine entworfen, die exakt arbeitete. Nach der Umstellung auf
RS232->I2C bemerkte ich Aussetzer in den Werten und dachte es läge an den relativ langen Leitungen
und sonstige Störungen. Die wurden mit der Zeit sogar häufiger.
Ich stieg vor ca. 18 Monaten auf USB->I2C um, hatte sogar mit dem BitBang-Mode Erfolge.
Dies habe ich inzwischen ebenfalls verworfen weil ich durch intensivere Tests herausfand, die
sogenannten Störungen waren I2C-Timing Probleme. Ganz drastisch habe ich dies beim DS1631
erlebt. Der PCF8574 war dagegen immer problemlos. Das wird etwas mit dem Streching zu tun haben.
Die CC2 arbeitet dagegen höchstwahrscheinlich sauber.
Meine Lösung ist jetzt der Einsatz eines MSP430F2013 von TI. Kostet ca. 4-5 Euro und man kann mit
ihm sehr sauber das I2C-Timing abwickeln. Allerdings brauchte ich dafĂĽr auch ein paar Wochen. Die
Samples musste ich fĂĽr meine Zwecke modifizieren.
Ich wĂĽrde die CC2 weiterhin fĂĽr den I2C-Bus verwenden.

Gruss Klaus.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Mini ITX Alternavite zu CC2?!? (von ju - 11.06.2008 8:35)
    Re: Mini ITX Alternavite zu CC2?!? (von KlaRa - 14.06.2008 0:46)
        Re: Mini ITX Alternavite zu CC2?!? (von ju - 24.07.2008 13:52)
        Stromverbrauch Heizungspumpen (von Willi aus Oelde - 27.06.2008 10:21)