Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Computer fern einschalten / Modemprobleme Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von Benni - 27.01.2008 11:39)
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.1
Hallo zusammen,

ich habe im vergangenen Jahr unser komplettes Heizungssystem mit Solaranlage, Schwimmbad,
Brennersteuerung etc mit der Station realsiert.
Läuft soweit recht gut und vor allem stabil.
Ich habe auch gleich probiert über ein Modem nach Aussen zu kommunizieren doch hier bin ich gescheitert.
Ich kann nicht genau sagen, woran das liegt aber lich habe mich wirklich durch alle Forenbeiträge gelesen,
alle Hilfs und Probeprogramme und
verschiedene Modems getestet. Letztenendes habe ich akzeptiert, dass das hier halt nicht geht und bin einen
Schritt weiter gegangen:

Ich habe günstig einen HP eVActra (minipc) gekauft und verwende diesen per UltraVMC (remote desktop) zum
Programmieren und Auslesen. Funktioniert soweit auch recht gut. Nur durchlaufen lassen will ich ihn nicht.

Da der PC weder Wake on LAN noch Wake on Ring unterstützt (zögert nicht mich eines Besseren zu belehren,
dann aber bitte mit grober Anleitung ;-) ) schalte ich ihn derzeit über die CC2 an.

Habe dazu Pin 8 des Modems (CTS) über einen Spannungsteiler (250k,100k, 100nF wie im Buch "Voltmeter")
an Analogport 5 (AD4) angeschlossen und werte die anliegende Spannung aus.


{
sleep 5000;
loop
{

if ports.adc(4) < 630 and ports.adc(4) > 600
  {
  stports.setRel(1,1);
  sleep 200;
  stports.setRel(1,0);
  sleep 30000;
  }
}


Am Relais1 ist der Powerbutton angeschlossen.

Ich wei�, das ist mehr als umständlich aber da ich leider nirgendwo was finden konnte, wie ich
z.B. den Ring-Indicator Port auswerten kann und die "RING"-Signale die das Modem sendet nicht ankommen
wollen war das zunächst eine Möglichkeit

Leider ist das höchst instabil, da der PC manchmal einfach so angeht...

Deswegen dieser Hilferuf....

Wer hat also eine bessere Idee?

Liebe Grü�e

Benni


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Computer fern einschalten / Modemprobleme (von reneforster - 4.02.2008 21:56)