Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

"Knick" in Meßkurve von lm35 Kategorie: Sensoren (von Jan - 18.05.2007 7:17)
Ich nutze:
CC2-Application-Board, OSOPT V3.0
Hallo!
Ich möchte mit einem Temperatursensor "lm35" bei erweiterter Raumtemperatur (10-40°C) messen.
Das Ding hab ich jetzt an den AD-Wandler 0 gelötet und im Bereich "hoher" Temperaturen (30-45°C)
bekomme ich eine Grade Temp(x)=-10.0613 + 0.552212 x. Im wesentlich interessanteren Bereich um
Raumtemperatur knickt die Grade aber plötzlich ab und ich bekomme Temp(x)=70.88 - 0.695 x raus.
Messtechnisch zu gebrauchen ist das natürlich überhaupt nicht. Wenn ich mit Eis kühle,
geht der Wert dann wieder weiter runter. Diese Werte habe ich aber noch nicht aufgenommen.
Das bereits beschriebene Problem, dass die Werte springen, habe ich dafür nicht feststellen können.
Daher ist der Sensor direkt mit +5V, Erde und dem AD verbunden.
Auf den übrigen ADs liegt der Wert übrigens unbeschaltet bei ungefähr 300! Eigentlich sollte das
bei 0 sein, oder?
Hat jemand eine Idee, woran die Merkwürdigkeiten liegen könnten?
Viele Grü�e,
Jan


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: "Knick" in Meßkurve von lm35 (von André H. - 18.05.2007 10:06)
    Re: "Knick" in Meßkurve von lm35 (von Jan - 18.05.2007 11:04)
        Re: "Knick" in Meßkurve von lm35 (von Jan - 19.05.2007 11:32)