Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Uhrzeit ausgeben Kategorie: Programmierung (von reneforster - 24.04.2007 17:55)
Als Antwort auf Re: Uhrzeit ausgeben von Michael - 24.04.2007 8:18
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0
> > > 3. Später möchte ich das System noch auf eine Solarheizung und einen Gasbrenner ausweiten wäre für
> > > Tipps wie ich das machen kann sehr dankebar
> >
> > Bitte nähere Angaben machen.
>
>
> Danke erst mal soweit.
>
> Zu deiner Frage: Ich möchte wie bei Kachelofen, später auch die Ein- und Ausschaltzeiten von Solarheizung
> und Gasbrenner speichern und ausgeben lassen. (Gleiches Prinzip wie oben beim Kachelofen beschrieben)
>


Hier stellt sich jetzt die Frage, was Du genau aufzeichnen willst. Brauchst Du nur immer die letzte aktuelle
Ein- und Ausschaltzeit oder möchtest Du eine Langzeitaufzeichnung machen. Langzeitaufzeichnung z.B.
von der letzten Woche / Monat / Jahr. Bei der ersten Variante empfiehlt sich die Abspeicherung in Variablen.
Bei einer Langzeitaufzeichnung geht das dann nicht mehr. Hier müsstest Du ja dauern neue Werte abspeichern.
Hier würde dann ein Datanlogger zum Einsatz kommen, wobei sich aber die Control in der bisherigen
Hardware Variante nur bedingt eignet. Ich würde dann zu einem externen Speichermedium raten (siehe
bitte CCTools), eventuell ein EEProm auf I2C Basis. Eine Weitere Alternative wäre die anfallenden Daten
direkt über die Com-Schnittstelle an einem PC zu übergeben. Die Daten könnten z.B. in einer Excel Tabelle
abgelegt werden. Die PC Variante empfehle ich aber nur, falls bei Dir sowieso ein PC rund um die Uhr läuft,
da die Stromkosten und Aufwand sich sonst nicht rechen.

Wie Du die Daten bei einer Langzeitaufzeichnung abspeicherst, bleibt auch Dir überlassen. Praxisgrecht ist
es aber eine Zusammensetzung z.B.  "Zeitstempel" & Datenart & Wert

Beispiel:
010120071456 & 001 & 1
01.Januar.2007 14:56 & Datensatz001 für Kachelofen & Eingeschaltet


schöne Grü�e
Rene




> Dachte mir ich arbeite einfach mit 3 unterschiedlichen Threads im Programmablauf also:
>
> Kachelofen  (KO)
> Solarheizung (Solar)
> Gasbrenner (Brenn)
>
> MfG
> Michael


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Uhrzeit ausgeben (von Michael - 25.04.2007 9:29)