Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: DCF 77 an Station II Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von Heiko - 17.03.2007 6:39)
Als Antwort auf Re: DCF 77 an Station II von Hansi - 13.03.2007 20:51

Hallo Hansi,
basiert Dein Modul auf auf der ATMega8 Experimentierplatine von Andrè bzw. könnte es dort laufen?
Kenne mich nicht so mit dem ATMega8 aus, wäre aber eine Super Sache, wenn man die DCF-Einspeisung
irgendwo am I2C machen könnte.

GruÃ?
Heiko

> > > Hallo zusammen
> > >
> > > Ich hoffe das mir hier wieder einmal geholfen werden kann!
> > >
> > > Habe die Original DCF Antenne von Conrad an meiner Station jedoch synct. diese leider nicht!
> > >
> > > Habe mir das Signal mal mit dem Osci angesehen und bin der Meinung das das nur Unsinn ist was da kommt!
> > >
> > > Kann mir jemand sagen was von der Antenne kommen muÃ??!
> > > Laut meinem Wissen müsste ein Sekundentakt mit kurz und langimpulsen kommen?! Dies ist hier aber nicht der Fall!
> > >
> > > Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich richtig liege oder ob ich noch etwas versuchen kann!
> > >
> > > besten Dank im voraus
> > >
> > > mfg
> > > Thomas
> >
> > Hallo Thomas,
> >
> > ich hab leider kein Oszi, aber das Problem ist mir leidlich bekannt.
> > Ich bin mit dem DCF-Empfanger weit weg gegangen von der Unit und anderen techn. Einrichtungen
> > (Leuchtstofflampen, Motoren, Schaltnetzteile). Weit hei� 2 Etagen drüber auf den Dachboden.
> > Den Pull-Up hab ich reduziert auf 3k und seither geht's.
> >
> > GruÃ? krassos
>
> Ich habe an meiner Station II im Abstand von 3m keiner Probleme.
> Ich habe allerdings ein Modul auf Basis eines ATmega8 entwickelt, welches das DCF77-Signal
> dekodiert und die Uhrzeit über den I2C-Bus auslesen lä�t.
> Neben Datum/Uhrzeit wird dabei auch die Zeit in Sekunden seit dem letzten Sync übermittelt.
>
> Das Problem beim DCF-Signal, je schneller die µC, desto schwieriger die Auswertung, da
> schnelle µC´s wesendlich empfindlicher auf Störimpulse reagieren.
> Meinen ATmega takte ich deshalb nur mit 1 MHz.
>
> GruÃ? Hansi


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: DCF 77 an Station II (von christian123 - 24.03.2007 11:46)
    Re: DCF 77 an Station II (von JörgC - 24.03.2007 12:54)