Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

CAN Bus Abfrage über USB Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von Wishmaster - 10.03.2007 17:13)


Hallo zusammen!

Eins vorweg, ich bin noch ein absoluter Neuanfänger, was die CC2 angeht und beschäftige mich erst seit ein paar Wochen
im Rahmen eines Projektes an der Uni damit.

Folgendes Szenario ist gegeben:
Zur Verfügung stehen 3 CC2, die über den CAN Bus mit einander kommunizieren und zwei Motoren ansteuern.
Bei dem Projekt geht es um Fehlertoleranz.

Die Kommunikation der CC2s untereinander steht soweit, sowie die Ansteuerung der Motoren.
Nun soll das ganze um Monitoring erweitert werden. D.h. es sollen Zustände und Messwerte der drei Stationen
abgefragt werden um diese später weiter auswerten zu können.

Meine erste Idee war es, die Daten, die dort abgefragt werden sollen, mit auf den CAN Bus zu legen
und diese über einen PC abzufragen.

Was mir an dieser Stelle natürlich fehlt, ist eine Verbindung CAN <--> USB (zur Not Seriell/Parallel).

Auf dem PC soll dann ein kleines Tool laufen, das die Daten vom CAN Bus abfragt und z.B. in einer Datei speichert.
Die Programmierung eines solchen Tools stellt in meinen Augen erstmal nicht das grö�te Problem dar.

Hat jemand schon ein paar Erfahrungen in dem Bereich gesammelt und könnten mir ggf. ein paar Tips geben?
Vor allem was für einen Adapter (CAN <--> USB) ich da nehme?

Falls euch eine intelligenerte Lösung einfällt, wie ich die Daten der drei CC-2s auf den PC bekomme,
bin ich dafür natürlich auch offen, nur drei serielle Schnittstellen stehen mir nicht zur Verfügung.

Viele Grü�e,
Wishmaster


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: CAN Bus Abfrage über USB (von reneforster - 11.03.2007 17:47)
    Re: CAN Bus Abfrage über USB (von Wishmaster - 11.03.2007 22:33)