Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: CAN Bus Abfrage über USB Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von Wishmaster - 11.03.2007 22:33)
Als Antwort auf Re: CAN Bus Abfrage über USB von reneforster - 11.03.2007 17:47

> mit CAN-USB kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber ich würde eine Control so programmieren, das alle
> erforderlichen (abzufragende Daten) bei Ihr eintreffen (z.B. über CAN) und dann erst mal in globalen
> Variablen abgespeichert werden. Damit wäre eine Control so was wie ein "geistiger Kopf" und weis über
> alles Bescheid.
> Und jetzt kannst Du Dich an diese eine und "allwissende" Control per PC ankoppeln und die Daten
> abrufen. Natürlich funktioniert das auch in umgekehrter Richtung, alle Daten vom PC erhält nur diese
> eine Control, per Programm werden diese Daten dann auf die anderen Controls (per CAN) übertragen.
>
> An diese eine Control kannst Du Dich jetzt direkt per RS232 anschliesen, oder sogar eventuell einen
> LAN-RS232 Adapter verwenden. Dann gehts theoretisch von der ganzen Welt aus, Internet und entsprechende
> Verbindungen vorrausgesetzt.

Hallo Rene,

vielen Dank schonmal für deine Antwort. Die Idee ist echt super, zumal die Programmierung eines Tools um die serielle
Schnittstelle abzufragen sich natürlich wesentlich einfach gestaltet und ich theoretisch bei dem von mir bevorzugten Java
bleiben kann. Die geringere Datenübertragung dieser Schnittstelle dürfte bei den wenigen Daten auch keinen Engpass
darstellen. Ich werden mal hören, was der Lehrstuhl von deiner Idee hält und berichten, ob, wie und was ich realisiere!
Der einzige Grund, der meiner Meinung nach dagegen sprechen könnte, ist das die CC-2s alle die gleiche Software
verwenden. Für das von dir beschriebene Szenario müssten dann zwei Varianten gepflegt werden.


Es würde mich allerdings trotzdem interessieren, ob und wie das ganze auch mit Hilfe von CAN-->USB
realisiert werden könnte.

Viele Grü�e,
Tim


    Antwort schreiben


Antworten: