Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: warum ist meine globale variable zu groß? Kategorie: Programmierung (von André H. - 3.03.2007 21:31)
Als Antwort auf Re: warum ist meine globale variable zu groß? von Sebastian - 26.02.2007 0:03
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0, OSOPT V3.1
Hallo Sebastian,

> ok, das klingt sinnvoll. erfreulich, vor allem da ich schon an kleine microgeister in meiner CC2 geglaubt habe.

Aber leider hat das nichts mit diesem Problem zu tun.
Aus der Sicht des OS handelt es sich bei jedem Speichersegment um "vollwertige" 64kB.

 
> also ca 50K.
> 10K für den stack sollten doch reichen, oder?

Das kommt darauf an, wie viel Stack Dein Projekt benötigt.
Die Stackgrö�e wird vom Compiler bestimmt.
Sie hängt von der Anzahl der Threads und der im jeweiligen Thread max. möglichen
Anzahl der Elemente auf dem Stack ab. (Dazu zählen auch lokale Variablen.)
Dazu kommt noch eine kleine Reserve.
Denn bei z.B. rekursiven Funktionsaufrufen kann der Compiler die benötigte Stackgrö�e
nicht bestimmen. Dafür dient dann die Reserve.

Wenn Du aber die Speicherkapazität sprengen würdest, würde Dir der Compiler
das mit der dezenten Meldung "too much variable data" mitteilen.

MfG André H.

 


Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: